Maulwurfsgrille - Wehrl ..

Fini

0
Ich kriege Mist von meiner Schwester ... eigendlich von deren Kühen ;) ...

sie hat aber diese Mistdinger in ihrem Garten ... und jetzt hab ich angst, daß ich mit dem Dünger auch diese Vieher mitimportiere ....

sitzen die im Kuhmist? Muß ich da wirklich Befürchtungen haben? Oder sind die eher nicht dort anzutreffen und ich kann den Dünger holen?

Bitte Batte ... Zuckerwatte ...

• Hallo Fini,
    ich hole auch immer Kuhmist aus der Landwirtschaft. mit Maulwurfsgrillen habe ich da aber keine Probleme. Ich glaube auch nicht, dass die im Kuhmist sitzen. Die sind normalerweise im Erdreich wie die Maulwürfe, teilweise im Garten oder auch im Rasen, wo normalerweise kein Mist hinkommt. Vielleicht googelst du mal nach Maufwurfsgrillen bzw. Werren und informierst dich über deren Leben.

Eine unbedenkliche Zeit wünscht jomoal

...und sollten tatsächlich Werren eingeschleppt werden, so kann man sie mittlerweile ganz gut mit Nematoden bekämpfen.

Gruss

Iru

• DAnkeschön ... naja ich hatte nur Bedenken, weil meine Nachbarin meinte, sie hätte die Werren erst seitdem sie den Mist vom Nachbarn holt ... :( holt sie keinen Mist auch keine Werren .. deshalb dacht ich ....

... ich werd mal Googeln, nur wenn die Vieher ihre Eier im Mist legen, bin ich geliefert .. (ich hab schon sämtliche Schädlinge im Garten, der fehlte mir noch ...)

• ...und sollten tatsächlich Werren eingeschleppt werden, so kann man sie mittlerweile ganz gut mit Nematoden bekämpfen.

Gruss

Iru

vor diesen Dingern hab ich schon gehört, die sollen auch gut sein für die Engerlinge die ich zu hauft in meinen Garten züchte ....

... aber wie krieg ich die wieder los? Und wo bekomm ich die? In der Zoohandlung? ;)

• ist ja super, hab mich mal durchgeschmökert ... und die gehen im Winter ein ... aber hoffendlich sinds keine Vegetarier und gehen dann auf meine Kartoffeln ...

.... welcher Stamm geht überhaupt auf die Kartoffeln?

und welcher Nematodenstamm frißt meine Engerlinge?

Der Stamm der Schwarzfussnematoden, aber nur wenn sie auf Kriegspfad sind.

:D und wie soll ich das machen? Soll ich sie anmalen und gegeneinaner aufhetzen? Alkohol geben? Aus "Rosamunde Pilcher" vorlesen? Wilde Gerüchte verbreiten?

SChwarzfußnematoden ... stell mir das grad bildlich vor :D

• nix da in die Friedenspfeife wird Speed gestopft und ich geh schon mal in den Garten ... nach dem Beil graben ....

hm tatata hm tatata hm tatata ....

• aber, schnäuzelchen, du könntest denen auch etwas zaubertrank verabreichen.

Damit sie mir meine armen Katzen verprügeln :D und meinen GArten quasi als Neugestaltung in eine Kraterlandschaft verwandeln ...

... ne ne ... nix da mit Zaubertrank .. das müssens schon selber packen ...

.. aber ich könnt ja auf der Terasse hocken und sie anfeuern ... (zur Belustigung der Nachbarschaft ...zicke zacke hoi hoi hoi ..... ) :D

Ich stelle mir das gerade bildlich vor...Finchen am Gartenrand, auf einer Liege, mit Nematodenfanbekleidung, Fahne, Tröte und ner Dose Cola, die Nematoden anfeuernd...:D:D:D

Gruss

Iru