Maulwurfhügel

whosdrunk

Neuling
Registriert
05. Jan. 2010
Beiträge
7
Wie macht ihr die Hügel weg, ohne das der Rasen zu stark beschädigt wird? Ich habe ganz viel Löcher im Rasen deswegen und will das minimieren.
 
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ich mach die immer mit einer kleinen Pflanzschaufel weg und gebe dir Erde woanders hin. Zum Beispiel dort wo Senken im Rasen sind. Die Erde aus den Hügeln ist ja ganz fein und lässt sich gut ausstreuen.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.136
    Wie macht ihr die Hügel weg, ohne das der Rasen zu stark beschädigt wird? Ich habe ganz viel Löcher im Rasen deswegen und will das minimieren.

    Wenn Du diese minimieren möchtest, hast Du schon mal einen Maulwurfsummer probiert?!

    Zur gänzlichen Beseitigung eines Maulwurf oder Wühlmaus half bei mir ein Rasenmähroboter (war ein netter Nebeneffekt)! Den dies mögen die Tierchen gar nicht, wenn der Roboter täglich über den Rasen mäht und leichte Vibrationen verursacht!

    Selbst meine bis zu 4m angrenzenden Blumenbeete sind Maulwurf/Wühlmaus frei geworden!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Wenn mein Kater mir einen Maulwurf brachte, hab ich ihm immer ganz ernsthaft
    erzählt, daß er das nicht darf, die stünden unter Naturschutz :d
    Er hat mir nie zugehört .
    Leider mußte ich ihn ja einschläfern lassen, und nun schlagen sich die Mäuse
    und Maulwürfe vor Lachen die Schenkel blau :mad:
     
    A

    aloevera

    Guest
    Wenn mein Kater mir einen Maulwurf brachte, hab ich ihm immer ganz ernsthaft
    erzählt, daß er das nicht darf, die stünden unter Naturschutz :d
    Er hat mir nie zugehört .
    Leider mußte ich ihn ja einschläfern lassen, und nun schlagen sich die Mäuse
    und Maulwürfe vor Lachen die Schenkel blau :mad:
    da hilft nur eines, neue katze oder kater und nichts von naturschutz und son pudding erzählen, willst doch keine hügel im garten:mad:
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Im Moment möchte ich noch nicht wieder, bzw. mein Kopf will noch nicht. :(
    Muß mich erst mal intensiv um meinen hund kümmern, der ist ja auch nicht der Gesündeste .
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    der mauli ist vielleicht aus dem schwäbischen zugewandert? schaffe, schaffe, häusle baue...und dann noch die sache mit der kehrwoche....der scheint das ernst zu nehmen :D
    das sind sehr sehr schöne haufen, muss man objektiv auch mal sagen - vor allem, wenn man sie nicht im eigenen garten hat :p
    bin ich froh, das ich mit meinen vier katzen nicht in ökologische konflikte gerate - mein garten ist naturbedingt mäuse- und maulwurffrei. bei mir kommt nur rein, was hoch springen oder fliegen kann und auch unten durch führt kaum ein weg.
    dafür müssen meine katzen sehr viel dose fressen - von armen gequälten rindern, schweinen, hühnern - alles, was ich nicht esse. fragts sich, was besser ist....
    stellt sich bei katze wirklich die frage, ob man die will? ich wollte keine von denen :D
    da muss man nur einmal das fenster zu lang auf lassen oder sich nicht schnell genug umdrehen....:rolleyes:
     

    Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    Hallo, der Maulwurf mein Freund, hat die Wiese, Rasen möchte ich nicht unbedingt sagen,umgegraben auch so schöne Hügel.Habe sie platt gemacht und Lapen mit Buttersäure reingesteckt und er budelt weiter.

    Gruß Didi
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Didi,
    natürlich buddelt er weiter, seine alten Gänge haste ihm ja versaut :D.
    Ich würde auch nicht in so einem Stinkehaus wohnen wollen !!
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    DIe Piepser haben bei mir 2 Jahre lang gut geholfen. Nun hat der Maulwurf wohl Nachwuchs bekommen und vergrössert seine Behausung.. Keine Ahnung. Jedenfalls ignoriert er etwa seit November alles piepsende und gräbt wie noch nie. (Zu dem Zeitüpunkt würde auch der Mähroboter nicht mehr aktiv sein) Zu Buttersäure hab ich positives und negatives gelesen. Es gibt zu JEDEM Mittel einen, bei dem es hilft und einen bei dem es nicht hilft.

    Die Erde der Hügel harke ich weg, so daß die Erde sich weiträumig verteilt. So kann der Rasen darunter wieder ans Licht und weiter wachsen. Das kleine Loch stört dann weniger. Blöd ist, wenn in der Vegetationsruhe im Winter so viel umgegraben wird, daß da grosse Lücken in der Grasnarbe entstehen.

    Bei mir hat er auf der Böschung zum Nachbarn diverse Bodendecker begraben. Da ist nix mit Harken...
     

    Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    Hallo, ich mache weiter, mal sehen wer den längeren Atem hat:grins:.Aber er hat genügent Ausweichmöglichkeiten bei ca. 1500qm.

    Gruß Didi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    DIe Piepser haben bei mir 2 Jahre lang gut geholfen. Nun hat der Maulwurf wohl Nachwuchs bekommen und vergrössert seine Behausung.. Keine Ahnung.


    Vielleicht ist der Nachwuchs taub?
    Gegen unsere Wühlmäuse helfen die Piepser auch nicht mehr. Und dabei haben wir so einen teuren, der sogar noch spürbare Vibrationen ins Erdreich schickt. Das fühlt sich an wie kleine Erdbeben, wenn man dort läuft.
    Aber denen ist es auch egal.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, das kann sein. Aber davon werden doch Ralphs Maulwürfe nicht auch taub :confused:
    Das sind ja über 500 km. So laut kann ich gar nicht tuten.:grins:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.419
    Ort
    Franken
    Hilft das Getute wirklich?:confused:
    Falls ja würde ich dich, dein Tutgerät und deinen Gärtner glatt mal einladen!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Meinen Gärtner? Der kann nicht auf meinem Tutgerät tuten, nur auf seinem.
    :grins:
    Ja, alle Wühlmäuse haben jetzt Hörsturz und buddeln fleißig weiter. :smile:


    Aber das ist eigentlich ne Idee, im Sommer, wenn wir regelmäßig Grillparty machen und haufenweise Tröter einladen zum Tuten (Trompeten, Posaunen und ich), dann gibt es auch keine Wühlmäuse. Da muss ein Zusammenhang bestehen.
    Das sollte man auch in der kalten Jahreszeit machen.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.419
    Ort
    Franken
    Na wenn´s nix hilft, lad ich euch halt wieder aus!:p:grins:
    Deiner Canario geht´s übrigens prächtig.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oh, das freut mich! Keine Tierchen?
    Dann wird es bestimmt eine gute Ernte geben von diesem scharfen Zeug. Schade nur um die schönen lila Blüten...


    Ach ja "meine" Canario ist das nicht mehr. Die musste schon alleine essen, die Früchte Deiner Canario. :razz:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Sind das Maulwürfe ?
    Ein Maulwurfhügel bleibt oben normalerweise offen , während eine Wühlmaus immer wieder schliesst.


    dafür müssen meine katzen sehr viel dose fressen - von armen gequälten rindern, schweinen, hühnern - alles, was ich nicht esse. fragts sich, was besser ist....

    Naja Mäuse isst du ja auch nicht , oder ? :D
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Peti,
    meins sind definitiv Maulwurfhügel, was meine 1000 Wühlmäuse dagegen
    veranstalten ist Kinderkram.
    Die Löcher sind ja auch da, direkt unter der Oberfläche, das fällt nur immer
    wieder zusammen.
    Neulich habe ich mal einen Hügel zur Hälfte abgetragen, und auf einmal hörte
    ich ein Geräusch, drehte mich um, und sah nur noch, wie der maulige Wurf ruckzuck wieder in seinem Loch verschwand.
    Mittlerweile ist genau dieser Hügel wieder doppelt so groß :(
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Kannste mal ein Foddo in den Chilithread stellen? Das wäre toll!
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.419
    Ort
    Franken
    Hab grad keine Knipse zur Hand, aber das hätte ich eh irgenwann getan.
     

    Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    Hallo,

    was macht die Maulwurffront?
    Mein Maulwurf hat sich als Wühlmaus zu erkennen gegeben, aber die Buttersäure wirkt, nur die Wühlmausköder mögen sie nicht. Haben sie wieder mit rausgewühlt ohne gefressen zu haben.Heute hatte ich noch keine Hügel aber Morgen warscheinlich wieder.

    Gruß Didi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Jujoju Mini-Maulwurfhügel Gartenpflege 8

    Similar threads

    Oben Unten