Mauerbepflanzung

Niwa

0
Unser Garten ist eine Neuanlage. Zur Strasse hin wurden für die Geländegestaltung grössere Mauern aus formwilden Alpenkalk gestellt, die wir nun verschönern wollen. Von oben her wächst schon mal Efeu und Iberis runter. Die Steine sind zwar sehr schön und sorgfältig gesetzt worden, aber dennoch gibt es natürlich Zwischenräume, die wir nun teilweise auch noch direkt bepflanzen wollen. Gefallen würde mir z.B. roter Mauerpfeffer. Dieser ist aber eher als Bodendecker für Wegeinfassung etc. beschrieben, weil er sich weit ausbreiten will, was er ja in diesen Mauerzwischenräumen nicht kann. Eignet er sich trotzdem? Wer hat andere Pflanzentipps für diesen Zweck. Zu den Iberiskissen wünschen wir uns eher nicht noch was Weissblühendes sondern Farbklekse; vom Gartenkonzept her in Rot-/Violett-/Blautönen, kein Gelb. Danke schon mal!

Ach ja, übrigens müssen die Pflanzen auch gut frosttolerant sein, wir wohnen auf 800 müM...

• Hallo Niwa!

Wie wärs mit einem Foto!

Da werden die kreativen Gehirnwindungen mehr angeregt....:confused: :rolleyes:

LG
    Simone :cool: :cool: :cool:

• Hallo Niwa,

kannst auch Sempervivum in die Mauerritzen setzen, der ist pflegeleicht und frosthart.

Liebe Grüße
    Petra, die ihn auch an einer Mauer hat

• wie wärs denn mit steingartenblumen/stauden? z.b. teppichpphlox, fetthenne, dalmatische glockenblume?

Also die dalmatische Glockenblume (Campanula portenschlagiana) war für mich DER Tipp, da sie mir erstens supergut gefällt und auch alle Kriterien erfüllt, die ich hatte. Es gäbe ja auch einige andere Glockenblümchenarten, die sich eignen würden, aber ich fand diese für unsere Bedürfnisse am besten. Danke Schneckerl! Gestern war ich nun endlich so weit, dass ich bepflanzt habe. Eben diese Campanula und dazwischen zur Abwechslung da und dort rötlichen und weissen Teppichthymian/Polsterthymian (Thymus praecox). Optisch machts noch nicht wirklich viel her mit den kleinen Pflänzchen, Fotos folgen deshalb später mal . Aber wenn man an der Mauer vorbei geht, riecht sie mittlerweile immerhin angenehm nach Thymian, ist doch auch schon was ;) .

• Oben Unten