Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei Deiner Mauer um eine normale Betonmauer hinunter zur Tiefgarage handelt und nicht um eine Trocken- oder Findlingsmauer?
Die Akebie ist ein Kletterer für Mauern, sie bringt eine schöne Blüte hervor. An guten Standorten erhält man sogar essbare Blaugurken. Kletterhortensien sind auch geeignet, diese haften aber.
Phlox subulata 'Calvilles White' - Moosphlox, Polsterphlox, Teppichphlox eignet sich ebenfalls zur Bepflanzung einer Mauer.
Ist die Mauer in der Sonne oder im Halbschatten, evtl. sogar ganz im Schatten? Das solltest Du bei der Auswahl der Pflanzen unbedingt noch berücksichtigen.
Ja. es ist eine Betonmauer, in der Sonne. Aber vielleicht habe ich sogar falsch angefragt. Ich könnte ja oben pflanzen und alles herunterranken lassen - was ginge denn da?
is n bißchen schwierig, die Klassiker 'Mauerraute' oder 'Wegmalve' wachsen leider nur so max. 20 cm. Im Sommer könntest Du von oben natürlich Weihrauch oder die üblichen Efeusorten pflanzen. Allerdings ist Efeu zwar robust, nur pralle Sonne mag es glaub ich nicht.
Ein optischer Kracher ist natürlich 'wilder Wein' der im Herbst ein wahres Farbfeuerwerk zündet...(keine häßliche Betonmauer mehr zu sehen).