Mates kroatischer Gemüsegarten (Mitarbeiter gesucht)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 85612
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 85612

Guest
Ich würde hier gerne in unregelmäßigen Abständen über unseren kleinen 2 Personen Gemüsegarten schreiben. Als Anfänger haben wir natürlich nichts dagegen wenn ihr fleißig an unserem Gemüsegarten mitarbeitet
Bevor ich euch in den nächsten Tagen die einzelnen Beete vorstelle, erst einmal unsere Ideen und Voraussetzungen.
Ausrichtung des Grundstücks ist Süden. Der Boden ist sehr lehmig und nach großen Regenfällen knochenhart. Wir leben und Gießen hauptsächlich mit Regenwasser. Ich versuche unsere 20m² so gut wie möglich auszunutzen und haben den lehmigen kompakten Boden, im Spätherbst mit abgelagertem Kuhmist versehen.
Wir versuchen nur mit samenfesten Sorten zu arbeiten, da es hier kaum Auswahl an Sorten gibt und unser Vertrauen auch sehr klein geworden ist.
San Marzano Tomaten wollen wir als Sauce und Tomatenmark in Gläsern konservieren. Die Rotkäppchen Tomaten im Kübel sind als Salat und Naschtomaten gedacht. Nächstes Jahr werde ich mit ein paar anderen Tomatensorten experimentieren. Aus dem Hühner Forum kam die Idee als Mulchpflanze den Neuseeländer Spinat unter die Tomaten zu Pflanzen. Beim Broccoli hoffe ich eine Sorte erwischt zu haben, die nicht ganz so breit wächsts. Das Gemüse soll entweder eingekocht oder eingefroren werden. Die Kräuter, sowie ein Teil der Chilis und Paprika sollen getrocknet zum würzen benutzt werden.
Was kann ich eigentlich zwischen den Broccoli und den Grünkohl pflanzen um den sehr präsenten Kohlweißling zu vertreiben? Zur Auswahl habe ich hier Anis, Zwiebel oder Knollensellerie. Bei Minze habe ich Angst das sie sich zu weit ausbreitet und sie ist im Gegensatz zum Broccoli mehrjährig, was mich, nach dem Thema Mischkultur, zum Thema Fruchtfolge bringt. Bei beiden muß ich noch viel lernen und Erfahrungen sammeln.

So, das soll für heute reichen, wir würden uns sehr über eine rege Beteiligung an unserem Projekt freuen.
Liebe Grüße Mate und die beste Ehefrau der Galaxis.

• Hallo Mate,
    Ich hatte es Dir schon im Begrüssungs-Thread geschrieben, vielleicht hast Du es nicht gesehen.
    Für eine halbwegs kompetente "Mitarbeit" bei Deinem Garten-Projekt wäre es wichtig zu wissen, in welchem Klima du gärtnerst. Einen groben Anhaltspunkt gibt die USDA-Zone. Da gibt es Karten im I-net, auf denen man seine Zone nach schauen kann.
    Aus Neugier habe ich mal geguckt, in Kroatien liegen die einzelnen Zonen sehr eng beieinander. Da ist alles möglich, von "Mediterran" an der Küste bis "sch-kalt" im Landesinneren.
    Davon hängt es ab, was man dir hier raten kann. Bitte schau das mal für Dein Gebiet nach!

Ich hatte auch schon geantwortet, kann aber die 9 nicht angeben. Die Möglichkeit fürs eintragen endet bei 8b. Dalmatien liegt an der Adria, eher mediterran. Zur noch genaueren Bestimmung habe ich unsere Wohngegend beschrieben, damit ihr, falls ich falsch liege, selber nachsehen könnt.
    Was ich aber nicht verstehe, was die Klimazone so wichtig macht.
    Kann man den Kohlweißling in unserer Klimazone anders vertreiben als zB in der Klimazone 5? Frühere Aussaat und längere Ernte verstehe ich, das praktizieren wir auch. Den großen Vorteil sehe ich auch beim trocknen, durch geringere Luftfeuchtigkeit und mehr Sonne.

• Na, frühere Anzucht, längere Erntezeit, die Nicht-Notwendigkeit der Anzucht im aufwändig konstruierten Gewächshaus, das SIND doch schon mal Gründe.
    Desweiteren kannst du locker Tomaten und Gurken und Paprika ohne Überdachung anbauen, beziehungsweise Pflanzen setzen, die wir hier mühsam in Töpfen durch den Winter bringen müssen. Zitronen, Orangen, Feigen.
    Andere Pflanzen, besonders die, die eine Kälteperiode benötigen oder bei warmem Wetter „schiessen“, werden sich bei Dir schwer tun. Apfel oder Feldsalat, zum Beispiel. Ob Kohl bei Dir überhaupt was wird, bin ich mir nicht sicher. Könnte sein, dass der keine gescheiten Köpfe bildet.

Schädlinge hast du unter Umständen auch ganz andere.

• Warum könnte es mit Kohl schwierig werden? Generell zu warm? Zu viel Sonne? Die Petersilie hat hier auch schon ein Sonnennetz bekommen. Benötigt der Kohl das evtl auch?
    Hier mal eine Liste was wir anbauen wollen.
    San. Marzano Tomaten
    Neuseeländer Spinat
    Rotkäppchen Tomaten in Eimer
    Grünkohl
    Knollensellerie
    Broccoli
    Spinat (Matador)
    Mangold
    Salat
    Palerbsen
    Baumkohl
    Zuckermais
    Paprika
    Chili im Topf
    Rosmarin
    Salbei
    Thymian
    Oregano
    Anis
    Knoblauch (als Ameisensperre)
    Wenn es nötig ist kann ich niedrig wachsende Pflanzen auch mit einem Netz beschattet. Dafür müsste ich zum einen wissen um welche es sich handelt und diese dann zusammen setzen. Natürlich nur wenn sie sich untereinander auch vertragen.

Salat gibt es ja unglaublich viele Sorten. Da solltest du dich bei deinem Klima dann eher auf die Sorten stürzen, die bei uns als Sommersalate gehandelt werden.

(Scroll mal zu Punkt 3 runter)

• Salat gibt es ja unglaublich viele Sorten. Da solltest du dich bei deinem Klima dann eher auf die Sorten stürzen, die bei uns als Sommersalate gehandelt werden.

(Scroll mal zu Punkt 3 runter)
    Danke für die Info. Seite ist gespeichert.

Oder den klassischen Kopfsalat so früh setzen, dass er schon vor der Hitze „fertig“ ist.
    Bei uns setzt man den ja, wenn keine Fröste mehr zu erwarten sind und erntet dann Ende Mai.
    Ich denke, den kannst du locker im Januar setzen, als Saisonstart, und dann halt analog im März ernten….

Klee als Unkraut Vertreiber und Gründüngung. Gute Idee?

Wir haben ein zweites Grundstück mit ein paar (noch) kleinen Obstbäumen.
    Dazwischen stehen uns drei Reihen von je 18m zur Verfügung. Lage ist Südseite ohne Wasser dafür harter lehmiger Boden. Die 3 Reihen sollen im Wechsel mit Knoblauch, Zwiebeln und vielleicht noch mit Winterzwiebeln belegt werden. Um das teilweise hohe Unkraut in den Griff zu bekommen und gleichzeitig etwas Gutes für den Boden zu tun, will ich Rot - oder Weißklee auf dem kompletten Grundstück aussäen. Nach dem abmähen kann ich alles als Mulchschicht liegen lassen. Die Reihen will ich vor dem stecken nur untergraben.
    Direkt gefragt:
    - gute Idee?
    - Rot- oder Weißklee oder beides?
    - Stuttgarter Riesen auch als Wintersteckzwiebel, oder andere Sorten?

LG Mate

Die Idee ist super geeignet, wenn du nie wieder was in deinem Garten anpflanzen möchtest und nur noch Schafe drauf weiden sollen...

Im Ernst, den Klee, besonders den Rot-und Weissklee kriegst du nie wieder weg, ausser mit Unkrautvernichtern. Über Umgraben freut der sich geradezu, und treibt danach noch dichter.

Für Gründüngung lieber andere, zahmere Leguminosen verwenden. Alfalfa z.B.

• Wie ihr merkt habe ich immer wieder tolle Ideen mit sehr viel Ahnungslosigkeit.
    Das der Klee dort nicht mehr weg geht, ist nicht das Problem. Dort kommen eh nur Bäume hin. Wir wollen eine mehrjährige, pflegeleichte, gleichmäßige Optik mit niedrigem Bewuchs. Alle paar Wochen mal mähen ist nicht das Problem, sollte nur Zwiebeln und Knoblauch nicht am wachsen hindern.
    Alfalfa ist von der Wuchshöhe zu groß, gibt es da vielleicht etwas niedrigeres?
    LG Mate

• Wenn die Bauern hier bei uns Gründüngung auf die Felder ausbringen, dann sind das in der Regel Wicken, Sonnenblumen, Borretsch und Phacelia.

Die Sonnenblumen kannst ja, wenn sie Dir zu hoch werden, weg lassen.

Also ehrlich gesagt, kann ich mir die Kombination Bäume und Gemüse nur sehr schwer vorstellen.
    Die Bäume werden dir nicht erlauben, den Boden so zu bearbeiten, wie es das Gemüse bräuchte (Umgraben, Düngen) und eine Bodendecker Pflanzung , egal welcher Art, wird die Zwiebeln und den Knoblauch am wachsen hindern. Die wollen nämlich lockere Erde und allein da drin stehen.

Am ehesten ginge noch, die Bäume zu setzen und auf der Baumscheibe so weit die Krone reicht und noch darüber hinaus, einfach Gras wachsen zu lassen. Das kannst du dann zwei mal im Jahr sensen , das sieht dann gepflegt aus und verhindert Bodenerosion.

Dazwischen einen Streifen pflügen und dort deine Zwiebeln setzen. Dieser Streifen muss dann aber gejätet werden.

Die werden mir alle zu hoch und sind auch nicht mehrjährig.
    Dann lieber langweiligen Rasen, im Sommer ist eh alles braun.
    Übrigens, hat keiner Erfahrung mit Wintersteckzwiebeln?

Ich bin schon bei der Planung für das nächste Jahr und möchte einiges anders machen wie dieses Jahr.
    Bewässerung mit Wasserrinnen ist hier wohl nicht so optimal, der Boden wird zu Beton und kann kaum noch aufgelockert werden. Ausserdem wird die Rinne immer größer und es liegen Wurzeln frei.
    Ich will es mit ⅓ eingegrabenen PET Flaschen versuchen. Dadurch soll das Wasser tiefer an die Wurzeln kommen und ich hoffe der Boden verdichtet sich dort nicht. Die nächste Überlegung ist in die Flaschen Langzeit Dünger Pellets und bei Bedarf Kalk, Kaffeesatz oder ähnliches an die Pflanzen zu bringen.
    Wo ich auch noch drüber nachdenke:
    Den Deckel auf der Flasche lassen, dafür seitlich in den Flaschenhals Löcher einbringen. Der Dünger kann sich erstmal auflösen und es wird mit jedem Gießen etwas an die Wurzeln gespült. Meint ihr das könnte funktionieren?

Rosmarin, Thymian und Oregano kommen in eine neue Ecke, direkt hinter einen noch zu bauenden, kleinen Geräteschuppen. Darüber sollen in Balkonkästen die einjährigen Kräuter und Erdbeeren ihren Platz finden.
    Neuseeländer Spinat kommt wieder unter die Tomaten, diesmal aber auf die Sonnenseite. Auf die Schattenseite der Tomaten wollen wir Salat anpflanzen.

Im Tomatenkübel wird die Sorte Rotkäppchen durch Bloody Butcher ersetzt. Der Geschmack hat uns nicht wirklich überzeugt und der Ertrag war auch nicht besonders.
    Es werden auch noch mehr Tomatensorten für unsern Soßen und Tomatenmark Vorrat ausprobiert.
    In der engeren Auswahl fürs nicht überdachte, vollsonnige Freiland stehen:
    - Crovarese
    - De Berao (3m Höhe, kann man die ab 2m kürzen oder waagerecht ziehen?)
    - Andenhorn
    - Pomodore da Pendere
    - Romatomate/Pomodoro Roma
    - San Marzano
    - Papeletto (von einer Lidl Tomate stammende Samen)

Ob die San Marzano wieder dabei sind ist noch nicht sicher. Im Beet ist leider nur Platz für 8 Tomatenpflanzen. Was macht ihr, einzeln oder paarweise anbauen?

Auf unserer Wunschliste stehen ausserdem noch:

- Szegediner Paprika (für Paprikapulver)
    - Füszer Paprika (für Paprikapulver)
    - Peter Pepper
    - Gurken bitterfrei (Brotzeitgurke)
    - Jiaogulan Gynostemma pentaphyllum
    - Quendel Feldthymian Thymus serpyllum
    (Wollte ich incl. der Tomaten bei chilifee.de bestellen)

- Lakritztagetes
    - Käsekraut
    - Salat Sommersorte
    - Salat Wintersorte
    - Jumbo Erdnüsse
    (Suche ich noch einen Anbieter mit angemessen Versandkosten nach Kroatien)

Es wäre schön wenn ihr mir mit euren Erfahrungen und eurem Rat behilflich sein könntet.

LG Mate

Ich schiebt noch mal hoch und hoffe immer noch auf eure Meinungen.

LG Mate

• Zurück
    Oben Unten