Massivhaus oder Fertighaus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich gibt es bei Fertighausanbietern auch eine Oberklasse. Aber der Rest ?
Ich denke so kann man das nicht sagen. Es gibt bei beiden gute und schlechte Beispiele. Meines Erachtens hat der Name Fertigteilhaus leider immer noch einen negativen Klang im Sinne von "von der Stange", billig, Massenware, während Massivhaus halt einfach nach massiv im Sinne von gut, individuell, gediegen, wertvoll und langlebig klingt. Natürlich ist das reiner Schwachsinn. Heutige Massivhäuser sind m.E. keines Falles besser als ein Fertigteilhaus, eher im Gegenteil, denn Häuser aus Holzplatten haben so weit mir bekannt ist, einen viel höhren Wärmedämmwert. Solche Werte erreicht man bei Massivhäusern nur durch eine extra Wärmedämmung. Und wie ich schon sagte, die allermeisten Massivhäuser sind allesamt "von der Stange". Induviduell von Architekten geplante Häuser dürften teuerer und entsprechend seltener sein.

Es gab ja schon mal ,(oder noch immer ? ) Interessenverbände der von diesen Firmen geschädigten Häuslebauer. Die gegen diese gerichtlich vorgegangen sind.
Ich weiß nur, dass es in der Vergangenheit bei einigen Baujahren, meines Wissens größtenteils ab etwa 1970, bei einigen Firmen Probleme wegen Formaldehyd gab. Heutige Häuser sind wegen der geänderten Zusammensetzung der Platten nicht betroffen.

Zu einen großen Teil auch weil einige immer billigere Subunternehmer zur Montage herangezogen haben. Nach meinen Erfahrungen sind die Firmen mit eigenen Montagepersonal nicht ganz so schlimm.
Jepp... wobei das halt bei einen Hausbau genauso wie bei allen anderen auch ist. Ich meine, man muss ja nicht gleich das Teuerste nehmen, aber wenn man sich für ein relativ neues Unternehmen entscheidet, dass kaum jemand kennt, ist man halt auch selbst schuld.

Und meiner Meinung sollte man auch erwähnen, dass Fertigteilhäuser auch große Vorteile beim Bau haben. Es geht sehr viel schneller und man hat in der Regel nur einen Ansprechpartner. Ich kenne bsw. Arbeitskollegen die sich wegen ihres Massivhauses jahrelang mit den verschiedensten Handwerkern rumärgern mußten, weil jeder die Fehler auf den anderen geschoben hat.

• Also wir hatten einen Bauleiter. bei massivhaus HvH. Kannten die Firma aber schon ewig und sind jahrelang bei allen neusuchen immer bei ihr gelandet und der Kontakt zu Handwerkern aus der Region ist doch das beste wieder was geht.

Für die Heizung -Wie kann man in SA auch eine Wärmepumpe wollen, welche Ausgeburt von Frechheit. Es gibt ja keinen Vor Ort Service vom Hersteller da musste eine alternativ firma ran......entsprechend schief ging es. Was beweist das ein Handwerker einen Ruf zu verteidigen hat und das logischerweise am eigenen Standort am besten macht. Wäre anders ja auch saudämlich.

Eine alternative wäre ein richtiges Blockhaus gewesen nur dafür braucht man links und rechts 5 statt drei Meter zum Nachbarn und die haben wir nicht.

Am besten ein altes Bauernhaus kaufen und dann renovieren:cool:
    MEIN Traum !!

Beide Seiten haben sowohl positiv als auch negative Aspekte..
    dennoch tendiere ich eher zu Fertighaus.

Viel Glück weiterhin!:cool:

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.