Marokkanische Minze hat viele schwarze Punkte

sebast1an

Neuling
Registriert
03. Mai 2023
Beiträge
3
Hallo, meine Minze hat viele schwarze Punkte am Stiel und an der Unterseite der Blätter. Für mich sieht es nach Kot aus und ich habe ein paar Ameisen daran rumkrabeln sehen, oder sind das Läuse? Weil Ameisen schädigen die Minze doch ansich nicht..?. Oder sind die schwarzen Punkte Eier? Was kann ich tun?
PXL_20230503_083758076.jpg
PXL_20230503_083841490.jpg
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das sind schwarze Blattläuse.

    Die Ameisen schädigen zwar die Minze nicht, aber sie fördern die Blattläuse.

    Ich würde die Läuse mit den Fingern abstreifen und die ganze Pflanze mit Wasser abduschen. Wenn du Glück hast, reicht das - du willst die Minze bestimmt noch nutzen.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.760
    Ort
    Im Hessenland
    Bei so einer weichen, behaarten Pflanze wie der Minze ist das Abstreifen schwierig und nicht gründlich genug möglich.
    Brau dir einen Kaffee, lass ihn abkühlen und sprühe die Pflanze damit rundherum, auch unter den Blättern, triefend nass ein. Koffein ist für Insekten Gift, für Dich aber nicht.
    Die Ameisen werden dafür sorgen, dass ihr „Läusegarten“ wieder funktioniert. Also öfter mal kontrollieren und ggf. wiederholen.
    Was gegen die Ameisen helfen könnte, weiß ich nicht. Da gibt es zwar Hausmittel, von denen ich einige probiert habe, aber so wirklich geholfen hat bisher nichts.
     
  • sebast1an

    Neuling
    Registriert
    03. Mai 2023
    Beiträge
    3
    Okay danke, ja ich habe die Teile die von Eiern befallen waren nun abgetrennt, die Minze wächst ja nach. Und das mit dem Kaffe werde ich zusätzlich noch versuchen. Vielen Dank für die Tipps 🙏.
     
  • sebast1an

    Neuling
    Registriert
    03. Mai 2023
    Beiträge
    3
    Ah okay, die schwarzen Punkte selbst sind die Blattläuse? Ich dachte das sind Eier aus denen die dann schlüpfen. Ja gut. Ich hatte nicht so genau hingeschaut.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linserich Marokkanische Minze Grüne Kleinanzeigen 9
    L Marokkanische Minze richtig pflegen? Gartenpflanzen 1
    K suche Marokkanische Minze Grüne Kleinanzeigen 7
    R Marokkanische Minze Wie heißt diese Pflanze? 4
    Ing_Cent Marokkanische Minze Kräutergarten 9
    Brombärche Suche Korinader+Marokkanische Minze/Tauschlist anbei Grüne Kleinanzeigen 3
    Brombärche Such noch was :-) Korinader und Marokkanische Minze Grüne Kleinanzeigen 1
    H Wurzelsperre Minze Kräutergarten 35
    A Minze wächst nicht mehr Kräutergarten 4
    Knuffel Vertragen sich Bärlauch und Minze? Kräutergarten 5
    W Welche Minze ist das? Gartenpflanzen 5
    L Schwarze Punkte auf Minze Schädlinge 1
    S Minze erkrankt Kräutergarten 5
    Anka67 Schädlinge an der Minze Kräutergarten 12
    R Mysteriöse Minze Kräutergarten 3
    T Zitronenverbene Minze Melisse und CO Kräutergarten 4
    P Basilikum und Minze Pflegen Kräutergarten 10
    B Braune Stellen an meiner Minze Gartenpflanzen 1
    T Minze hat braune Punkte / Krankheit? Kräutergarten 1
    Amanda Minze trocknen: wann sollte man Minze ernten? Kräutergarten 8
    B Minze gedeiht einfach nicht bei mir Kräutergarten 9
    S Käfer fressen Minze auf Schädlinge 2
    K Minze auf dem Balkon Kräutergarten 6
    Knofilinchen Blätter haben "Stippsel" - Ist die junge Minze krank? Kräutergarten 10
    Knofilinchen Minze aufpäppeln - Ableger, Rückschnitt, Standort? Kräutergarten 15

    Similar threads

    Oben Unten