Marokkanische Minze hat viele schwarze Punkte

sebast1an

Neuling
Registriert
03. Mai 2023
Beiträge
3
Hallo, meine Minze hat viele schwarze Punkte am Stiel und an der Unterseite der Blätter. Für mich sieht es nach Kot aus und ich habe ein paar Ameisen daran rumkrabeln sehen, oder sind das Läuse? Weil Ameisen schädigen die Minze doch ansich nicht..?. Oder sind die schwarzen Punkte Eier? Was kann ich tun?
PXL_20230503_083758076.jpg
PXL_20230503_083841490.jpg
 
  • Das sind schwarze Blattläuse.

    Die Ameisen schädigen zwar die Minze nicht, aber sie fördern die Blattläuse.

    Ich würde die Läuse mit den Fingern abstreifen und die ganze Pflanze mit Wasser abduschen. Wenn du Glück hast, reicht das - du willst die Minze bestimmt noch nutzen.
     
    Bei so einer weichen, behaarten Pflanze wie der Minze ist das Abstreifen schwierig und nicht gründlich genug möglich.
    Brau dir einen Kaffee, lass ihn abkühlen und sprühe die Pflanze damit rundherum, auch unter den Blättern, triefend nass ein. Koffein ist für Insekten Gift, für Dich aber nicht.
    Die Ameisen werden dafür sorgen, dass ihr „Läusegarten“ wieder funktioniert. Also öfter mal kontrollieren und ggf. wiederholen.
    Was gegen die Ameisen helfen könnte, weiß ich nicht. Da gibt es zwar Hausmittel, von denen ich einige probiert habe, aber so wirklich geholfen hat bisher nichts.
     
  • Okay danke, ja ich habe die Teile die von Eiern befallen waren nun abgetrennt, die Minze wächst ja nach. Und das mit dem Kaffe werde ich zusätzlich noch versuchen. Vielen Dank für die Tipps 🙏.
     
  • Ah okay, die schwarzen Punkte selbst sind die Blattläuse? Ich dachte das sind Eier aus denen die dann schlüpfen. Ja gut. Ich hatte nicht so genau hingeschaut.
     
  • Zurück
    Oben Unten