Marode Holz"mauer" - welche Alternativen? *Foto*

Marode Holz"mauer" - welche Alternativen? *Foto*

Hallo :o

Wir haben letztes Jahr im Mai unseren Garten samt maroder, verwitterter Holz"mauer" erworben.

Nun ist es an der Zeit, sie zu ersetzten/erneuern.
Natürlich kostengünstig!!!

So sieht sie aus:

Länge insgesamt 12 m, Höhe 70cm.

Die "Mauer" besteht aus verwitterten Holzpalisaden (Durchmesser ca. 16 - 20 cm), die mit Holz verkeidet wurden.

Was würdet ihr machen?

Meine Ideen:

1. Neue Holzverkleidung an alte halbverwitterte Palisaden, die die nä. 5 Jahre bestimmt noch überstehen, anbringen?

2. Betonpflanzringe?

3. Planomur-Gartenmauer?
siehe hier, S. 13, rechts unten:

http://www.maxbahr.de/media/werbebeilagen/produkte/MAX_BAHR_Garten_und_Baustoffe_09.pdf

4. Natursteinmauer... ist mir allerdings zu teuer :rolleyes:

5. Betonwand ziehen... ist mir jedoch zu aufwendig... müsste man dann auch noch verkleiden und ist unterm Strich bestimmt auch nicht kostengünstig...

Was habt ihr für Ideen?

Was ist kostengünstig und trotzdem gutaussehen?

Vielleicht könnt ihr ja von euren "Mauern" Fotos reinstellen :cool:

Grüße,
Locke :eek:

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Marode Holz"mauer" - welche Alternativen? *Foto*

Hallo Locke,
    ich bin zwar kein Fachmann, aber ich würde auf keinen Fall das alte Holz mit neuem verkleiden und eine Betonwand ziehen. Die Natursteinmauer wäre natürlich am schönsten aber (wie immer) am teuersten. Ich ( als Frau ohne Männerhilfe) würde wahrscheinlich die Pflanzringe nehmen, es gibt ja verschiedene Varianten, größere und kleinere, runde, ovale, verschiedene Farben usw. - geht am schnellsten. Natürlich ist das Geschmacksache, manche finden sie häßlich, ist aber eben unkompliziert, und du kannst sie schön bepflanzen. Eine andere Variante wäre eine Mauer aus Klinkersteinen, die müssen nicht verputzt werden. Es ist jetzt vielleicht ein bisschen weit her gegriffen, aber manchmal findet man auch auf Abrissgrundstücken solche Steine. Ist aber auch wieder viel Aufwand. Wie sich das mit den Preisen verhält, was nun kostengünstiger wäre, weiß ich nicht so genau. Es ist ja auch eine ganz schöne Länge. Musste halt mal Preisvergleiche anstellen. Viel Spass beim Tüfteln und Bauen. Zeig doch dann mal, wie ihr es gemacht habt.
    Gehört dieses schöne (Zebra?)gras zu eurem Garten ?
    Liebe Grüße von Christina

Zuletzt bearbeitet:
    AW: Marode Holz"mauer" - welche Alternativen? *Foto*

Hallo Locke,

muss denn da unbedingt eine Mauer oder Abstützung hin? Ist auf den Bildern schlecht zu erkennen.

LG Tilia

• Zurück
    Oben Unten