Markisenstoff nähen ?

fredthefox

Neuling
Registriert
23. Apr. 2012
Beiträge
19
Hallo,
möchte mir eine Verschattung für meine Terasse in Form eines Raff-Pavillons bauen. Als Tuch habe ich Markisenstoff im Blick. Der laufende Meter ist bei guter Qualität für 8 Euro zu bekommen. Ich benötige 3 Bahnen a 120 cm, 6m lang, also 18m = 144 Euro. Fertig genäht liegen die Preise bei rund 400 Euro. Jetzt die Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Vernähen der Bahnen, oder kennt einen günstigen Anbieter im Raum Düsseldorf ?
 
  • Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Hallo, fredthefox,

    so etwas habe ich mir auch gebaut. Ich habe allerdings keinen Markisenstoff, sondern leichtes Material genommen. Und selbst damit ist das handling noch rel. umständlich. Der Markisenstoff dürfte ziemlich schwer sein, wie willst Du die Bahnen befestigen, ohne daß alles beult und durchhängt? Und da ja wohl alles ständig draussenhängt, fällt vielleicht irgendwann auch mal eine Wäsche an?

    Wenn es doch der Stoff sein soll, kann er mit einer robusten Nähmaschine mit kräftiger Jeans-Nadel genäht werden, aber 6 Meter lang, das wird schon mühsam.

    Vielleicht kann ja eine nicht ausgelastete Änderungsschneiderei helfen?

    LG,
    Ulla
     

    fredthefox

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2012
    Beiträge
    19
    Hallo,
    ich versuche die Konstruktion mal in Worten zu beschreiben:
    Auf beiden Seiten der Terasse wird in 2,5m Höhe ein Balken mit einer Führungsschiene (innenliegendes U-Profil nach oben) aufgebaut. Über 8 Querstreben (dickwandiges PVC-Rohr) wird das Tuch gelegt, wobei es in ausgezogenem Zustand zwischen den Streben durchhängen soll (Strebenabstand ca. 60 cm, Tuchlänge 95 cm). Das Tuch werde ich mit kleinen Laschen an den Streben fixieren. An den Enden der Streben werden jeweils 2 Rollen angebracht, also 4 Rollen pro Strebe, damit sich diese nicht beim Bewegen verkanten. Ich hoffe das reicht als Beschreibung, ansonsten noch einmal nachfragen. Wenn alles fertig ist stelle ich Bilder ein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Markisenstoff säubern Haus & Heim 1
    G Strandkorb: PVC- oder Markisenstoff???? Small-Talk 17
    hemaru53 Nähen Small-Talk 32

    Similar threads

    Oben Unten