Marillenbaum in Topf?

Ich hab mir überlegt, dass ich gern einen Marillenbaum hätte. Man liest ja immer von Obsthölzern in Töpfen. Aber wie ideal ist das und welche eigenen sich dazu? Würde Marille auch gehn? Eine gute Sorte, die mir ins Aug gesprungen ist, wär die "Ungarische Beste".
Könnte man mit dieser Pflanze auf der Terrasse in einem Topf auch Ernten einfahren, oder eher nicht?

Sonne hätte die Pflanze den ganzen Vormittag und Mittag, ab Nachmittag wirft das Haus einen Schatten über die Terrasse.

• man kann eine reihe obstgehölze ganz gut im kübel halten - wobei der natürlich über die jahre mit dem baum auch mitwachsen muss. vorraussetzung ist, dass sie dafür geeignet sind - sprich, auf eine entsprechende unterlage veredelt sind, die moderaten wuchs garantiert. mit einer normalen aprikose wird das sicher nix. ich hatte viele jahre einen pfirsich im kübel - zuletzt so bei 75l und das hat super funktioniert. ertrag lag bei etwa 10 stück. bis die kräuselkrankheit dem ein ende machte, aber das ist eine andere geschichte.
    also such dir eine marille, die fürs kübelwohnen geeignet ist, ob du deine lieblingssorte so veredelt findest, steht dabei allerdings auf einem anderen blatt. für eine aprikose könnte es vielleicht auch ein bißchen schattig sein, aber wenn warm und geschützt...

laut meinem buch kleine obstgehölze in kübeln und töpfen eignet sich die ungarische beste sogar sehr gut, allerdings brauchst eben die richtige unterlage

lg kathrin

• Zurück
    Oben Unten