Mariatheresia - Farbe?

Clefix

0
Hallo,

ich habe im Gartenmarkt nach langem Suchen und Überlegen eine Beetrose "Mariatheresia" gekauft, an der ein Zettel mit Foto hing, auf dem helle rosa Blüten zu sehen waren. Selber hatte die Pflanze noch keine Blüten. Nun gehen sie auf und sind lachsfarben, eher blass orange. Auch bei schon ziemlich weit geöffneten Blüten ist die erwartetete Farbe noch nicht in Sicht. Kommt die noch? Oder muss man da allgemein toleranter sein?
Natürlich werde ich sie jetzt nicht ausreißen, und ich kann mich nicht wirklich beschweren, denn sie wächst gut und kann ja auch nichts dafür, aber ganz ehrlich, dafür habe ich nicht so viel Zeit im riesigen Rosensortiment gestanden und verglichen. Viele verschiedene Blütenformen und -farben, viele Wuchsformen, da war ich einfach davon ausgegangen, dass man ziemlich das erwarten kann, was man sieht. Und es ist auf jeden Fall mehr als nur eine Farbverzerrung durch das Foto.

Viele Grüße, Clefix

• Hallo Clefix !

Ich habe mal in einem Baumarkt eine weiße Clematis gekauft,die war dann lila
    wächst und blüht heute noch.Bei Anfrage im Baumarkt kam ein Schulterzucken
    "wir kriegen das so geliefert " ich habe es dann dabei gelassen.Wenn es dich weiter nicht stört,-sonst mußt du nur noch in Gärtnereien kaufen da kannst du dann sicher sein.

Gruß nuß:eek:

Danke, Zaubernuss - wie es der Zufall so will, scheinen die äußeren Ränder jetzt ein wenig zu verblassen, wie ich kurz nach dem Schreiben gesehen habe. Vielleicht wird es doch noch was. Ich kann ja ansonsten dort nachfragen, es ist eine große und in der Gegend sehr renommierte Gärtnerei, deshalb war ich ja umso verwunderter.

Mal schauen, wie es sich noch entwickelt, sooo groß sind die Blüten ja noch nicht.

Auch die Sache mit der Clematis ist ja ein schönes Ding - immerhin wird damit eine riesige Fläche so oder eben anders gestaltet, so schön lila auch ist, manchmal sucht man sich eben weiß aus.
    Was ich daraus lerne, ist, dass, wenn man schon im Mai kauft, man ja auch Pflanzen mit Blüten kaufen kann, dann sieht man es gleich. Es gab sehr viele Rosen mit Blüten, nur habe ich mir eine ausgesucht, die nur Knospen hatte.

Viele Grüße, Clefix, übrigens ein großer Fan von Zaubernüssen

• die Blütenfarben von Rosen verändern sich von der Knospe bis zum Verblühen ... daher kann die Farbangabe schon stimmen; achliegt es an klimatischen Bedingungen, wie sich die Blütenfarbe entwickelt ...

niwashi, der bei Rosen differenziert ...

• Hallo, niwashi,

ja, es bleibt abzuwarten - wie so oft im Garten.

Gruß, Clefix

• Zurück
    Oben Unten