Maracuja hat keine Blätter mehr?

• Ersteller Ersteller Hobbiegärtner
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hobbiegärtner

Guest
Hallo an alle,
Meine Maracuja hat alle Blätter abgeworfen,klar Passionsblumen tun das,aber im freien ! Meine ist in der Wohnung und hat nur noch an der Spitze ganz kleine Blatttriebe.habe nun angst das sie kaput geht.
Hat von Euch jemand Erfahrung mit Maracuja ?
Ist es normal,das auch in der Wohnung die Blätter abfallen?
Hat von Euch schon jemand welche im Freien durchgebracht,wieviel - Grad hält sie aus?
gespannt auf viele Antworten
Grüßt
Klaus

• Hallo!
    Ich stöbere gerade so etwas herum, und da las ich deinen Kummer mit der Passionsfrucht. Wir haben Passionsfrüchte in Tanzania als Pergola-Obst gezogen, und auch wieder in D-Land habe ich mir eine aus Nostalgie zugelegt. Sie hat auch alle Blätter abgeworfen und sich ein Ungeziefer eingefangen. In den Tropen gleicht sie eher einem Unkraut, dem man gehörig mit der Schere beikommen muss. Die Idealbedingungen sind also viel Licht, Wärme und Feuchtigkeit (hohe Luftfeuchtigkeit und gute Grundfeuchte in der Erde)
    Ich würde es mal mit zurückstutzen auf ein paar wenige Augen versuchen (radikal), ggf. Ungeziefer vertreiben und dann geduldig zuwarten. Immer im Hinterkopf haben, dass es sich um einen Liebling mit Unkraut-Tendenz handelt, wenns ihm gut geht.

Viel Erfolg

Hallo Klaus, meine stehen auf der Kaltterasse, wie es aussagt nicht geheizt wird. Die sehen im Winter auch immer recht gerupft aus. Eine hat gar keine Blätter, die andere hat nur noch oben Blätter, und die dritte hat zwar keine Blätter aber neue Ausschüsse. Letztere steht wohl am wärmsten. Ich schneide sie im zeitigen Frühjahr herunter. Kann nicht einmal sagen wie weit. Einfach so wie es mir scheint, das es nett werden kann wenn sie wieder grün sind. Und damit klappt es. Weiß auch nicht welche Sorte es ist. Grüße von M

• Hallo Mut,
    Vielen Dank für die Antwort,dann habe ich noch Hoffnung ,daß meine Maracuja wieder kommt! Danke
    Gruß
    Klaus

• Zurück
    Oben Unten