Maracuja edulis, forma edulis

Platero

Foren-Urgestein
Registriert
29. Jan. 2021
Beiträge
2.762
Ort
Im Hessenland
Hallo zusammen!

Ich hatte mir im Winter ein paar Maracuja aus einer Frucht ausgesät. Haben auch ganz nett gekeimt.
Nun hatte ich gelesen, dass es sowieso 3-4 Jahre dauert, bis die Pflanzen blühfähig sind und es dann auch nicht sicher ist, dass sie fruchtbar sind, da die handelsüblichen Früchte oft nur sterile Nachkommen bringen.
Also habe ich mir kurzerhand in der Gärtnerei eine adulte Pflanze gekauft.

Frage: sollte ich von den Sämlingen eine oder zwei weiterkultivieren, um einen Bestäubungspartner zu erhalten?
Oder:
Hat Jemand hier eine Edulis und würde mit mir evtl. Stecklinge (aus der gekauften, blühfähigen Pflanze) tauschen?

Oder mache ich mir unnötig einen "Kopp" und es funktionert auch mit Selbstbestäubung?
Ich würde die Edulis schon wegen den Früchten kultivieren, als reine Blütenschmuckpflanze gibt es wahrlich attraktivere Psssionsblumen....
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich bin ziemlich verrückt auf Maracujas und hatte auch schon Kerne gesammelt, aus denen ich Pflanzen zu ziehen hoffte, hab's dann aber gelassen, nachdem ich gelesen habe, dass die Früchte hierzulande nicht ausreifen.

    Würde mich ja freuen, wenn jemand gegenteilige Erfahrungen hätte.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Guck mal @Rosabelverde .....
    91703025-F90A-4E90-93BF-CB235DD45030.jpeg

    Das ist die erste Maracuja. Geblüht hat sie am WE vor einer Woche und ist nun schon sooo gross!
    Ich bin guter Dinge, dass zumindest einige zum Ausreifen kommen werden.
    Wie ich die Pflanze überwintere und evtl. vortreibe muss ich mir noch überlegen. Die Passiflora Caerulea die ausgepflanzt nebendran steht, fängt gerade erst an, richtig in Fahrt zu kommen.
    Das wäre für die Edulis zu spät.
    Der Sommer dieses Jahr treibt mich allerdings in den Wahnsinn. Die Olive treibt gerade übergrosse Blätter, obwohl sie Draussen steht, Die Zitrone säuft ab, die werde ich wohl wieder unters Dach stellen, wenn das so weiter geht...und die ausgepflanzten Ananaskirschen sind kein Stück gewachsen seitdem. Von Blüten und Früchten nicht zu reden!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Geblüht hat sie am WE vor einer Woche und ist nun schon sooo gross!

    Wow, die ist schnell! Da glaub ich gern, dass die es zur Reife bringt.

    Dass es 3 bis 4 Jahre dauert, bis die Pflanze blüht, stimmt also schon mal nicht. Dass sie hier nicht ausreifen, ist dann hoffentlich ebenso falsch? Mal sehen, was deine Pflanze sonst noch so vorhat. Sind weitere Blüten dran?
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Es handelt sich bei der Pflanze um eine gekaufte, hatte ich ja geschrieben, dass ich "die Nerven verloren" hatte......ist also nicht mein Verdienst!
    Und ja, es sind noch weitere Knospen dran!
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    @Rosabelverde
    Nach Ablauf der ersten Maracuja-Saison kann ich folgendes Fazit ziehen: es funktioniert! Wir haben ungefähr 4 Maracuja ernten können. Das ist jetzt nicht viel, aber das wird hoffentlich nächste Saison besser.
    Am Anfang gab es Probleme mit der Bestäubung. Obwohl Maracuja selbstfruchtend sein sollen, setzten die Blüten entweder nicht an, oder die Früchte waren „taub“, also hohl, ohne Samen. Das wurde erst besser, als ich anfing, die Maracuja mit der Caerulea kreuz zu bestäuben.
    Ich konnte auch beobachten, dass die Holzbienen wie verrückt sowohl an P.edulis, als auch an P. caerulea zu Werke waren. Vielleicht haben die auch zum Bestäubungserfolg beigetragen.
    Jetzt muss ich schauen, wie ich sie über den Winter bringe. Derzeit steht sie stark zurück geschnitten am Westfenster, Zimmerwarm. Eventuell muss sie später in den Keller umziehen. Das sehe ich dann.
    Also wenn du es probieren möchtest, es geht grundsätzlich schon.
    Eine letzten Winter aus Samen gezogene Pflanze hatte am Ende des Sommers eine kleine Blüte ausgebildet. Also Blüte noch im Jahr der Aussaat. Aus dieser wurde aber nichts mehr, der Sommer war da schon rum. Nächstes Jahr dann….
     
  • Frühlingsmama

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2022
    Beiträge
    10
    Wie sind deine Maracujas denn durch den Winter gekommen? Ich habe Maracujafrüchte für mich entdeckt und frage mich, ob es sich lohnt, eine Pflanze anzuschaffen. Ich habe bereits eine P. caerulea auf der Terrasse, die vielleicht bei der Bestäubung von Vorteil sein könnte.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe mir letztes Jahr eine Passiflora Edulis Flavicarpa gezogen, die macht auch die Maracuja Früchte, ich habe sie erstmal jetzt ins Walipini gepflanzt, da hat sie es schon heiß, aber ob sie dieses Jahr schon blühen wird, mal sehen, ich grabe sie im Herbst wieder aus und überwinter sie dann drin.
    @Frühlingsmama
    Auf alle Fälle würde ich es probieren, ob eine caerulea in der Nähe was bringt weiss ich nicht, ich weiss nur das sie selbstfertil ist und genug Bienchen dran müssen, schau das sie es sonnig und warm hat
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Das ist meine Edulis Flavicarpa im Walipini, leider hat da auch schon jemand dran geknabbert, dann habe ich noch eine kleine
    von diesem Jahr gesät
    IMG_20220522_131728.jpg
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Meine Beiden sind überraschend problemlos durch den Winter gekommen.
    Eine gekaufte Pflanze stand im Wohnzimmer, Westfenster bei warmen Temperaturen und ein letztes Jahr gesäter Sämling stand bei etwa 16 Grad.
    Beide haben Schädlingsfrei überwintert (was mich überrascht hat, ich rechnete mit Spinnmilben), die kühl überwinterte hat einiges Laub abgeworfen, treibt aber üppig wieder aus.
    Die warm überwinterte hatte ich wohl zu gut gemeint gegossen (Kamin an) , die hat kein Laub verloren, aber wohl einiges an Wurzeln eingebüßt. Die tut sich halt etwas schwerer jetzt.

    Entgegen der Infos im Netz hat de Sämling im Aussaatjahr schon eine Blüte gemacht, selbst ziehen kann sich also durchaus lohnen.
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Hat jemand ein Bild von einem Passiflora edulis Keimling?

    Bei mir scheint jetzt nach 7 Wochen recht unerwartet doch noch was zu keimen und ich wüsste gerne, ob es tatsächlich die Maracuja ist. Irgendwelche Tipps zur Anzucht der Sämlinge?
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Ich habe keine Bilder meiner Keimlinge, erinnere mich aber, dass es recht lange gedauert hat.

    Ich hatte den abgedeckten Topf in der Nähe des Ofens stehen. Es kamen nach der Ersten auch noch viele Nachzügler. Du wirst Dich also in Geduld üben müssen......
     

    Wilson2017

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2022
    Beiträge
    120
    Hab ich auch mal gemacht. Sind auch alle gekeimt aber schlechter Wuchs im Haus. Hatte sie dann im Frühjahr draussen eingepflanzt. Lebt dort schon etliche Jahre und blüht wunderbar. Früchte hatte ich aber nicht. Schneide im Herbst alles ab. Im Frühjahr treibt sie neu aus.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo @Wilson2017 ,
    bist Du Dir sicher? Eine Edulis, die im Freien ausharrt?
    Es gibt schon ein paar winterharte Passionsblumen, die Edulis ist auch recht hart im Nehmen, aber Frost? Das wäre mir neu .... oder gärtnerst Du eventuell in einer milderen Gegend?
     

    Wilson2017

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2022
    Beiträge
    120
    Ja ziemlich sicher. Sichtbar ist da im Winter nix. Bisher ist sie aber immer ausgetrieben und das sehr gut. Ich gucke mal ob ich Bild habe.
     

    Wilson2017

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2022
    Beiträge
    120
    Leider kein Bild mit Blüten. Hatte das zwar mal fotografiert, aber anscheinend gelöscht.
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten