Mango krank

Hallo
habe meine Mango umgetopft,jetzt bekommt sie solche Blätter.Die neuen Blätter schaun gesund aus.
Was kann Schuld sein,wer weiß Rat ??
gruß hermann

Anhänge

• Test 585.webp
    Test 585.webp
    412,1 KB · Aufrufe: 1.033
  • Sieht für mich so aus als würden die Blätter absterben, also evtl ne Übverdüngung. Bin kein Experte aber denen würdest bestimmt weiterhelfen wenn du sagst, was du für ne Eree benutzt, wie du gießt etc...

Gruß ausm Pott!

Jensen

Hallo
    Sonnenbrand scheidet aus,hab die Pflanze seit ca.Mitte Mai auf der Terrasse stehn.Umgetopft in reine Komposterde.Gegossen weniger,eher auf der trockenen Seite.Die Pflanze hab ich öfter,so 1-2 mal die Woche überbraust,vielleicht liegst daran.
    gruß hermann

• Wenn es reiner KOmpost ist könnte es sein dass die Erde zuviel Feuchtigkeit hält und dadurch die Wurzeln an der Aufnahme der Nährstoffe gehindert werden.

Da die neuen Blätter sich ja nach deiner Aussage normal/gut entwicklen würd ich erstmal abwarten. Gieß etwas weniger, so dass die Erde oben trocken ist und sag mla Bescheid wie sie sich entwckelt hat.

Oder topfst sie nochmal um in evtl Zitruserde, keine Garantie dass das bessere ist ;) , ist aber etwas luftiger und die Wurzeln können sich besser bilden.

MfG

Jensen

• Hallo,

reiner Kompost ist zuviel des Guten!
    Bei so vielen Nährstoffen sterben die Wurzeln ab und die Blätter können nicht mehr versorgt werden. Ich würde entweder Nährstoffe aus der Erde spülen, also richtig viel gießen, bis ein oder zwei Liter wieder unten rausgekommen sind, oder in lockeres, nährstoffärmeres Substrat umtopfen.

Zitruserde ist sicher eine gute Idee. Meine Mango wächst in einem Gemisch aus Zitruserde, Bonsaierde und Blähton.

Grüße, Carsten

Zuletzt bearbeitet:
    Alternativ kannst evtl auch etwas Perlit ausm Baustoffhandel untermischen plus etwas Anzuchterde um die Nährstoffkonzentration zu verringern.
    Wenn du bei der jetzigen Erde bleiben willst ist spülen wohlk wirklich die beste Wahl, denk aber dran danach ein zweimal ordentlich den Topf anzuheben(kräftig) damit das Wasser besser abfliesst. Nen Wurzelstimulator kann bestimmt auch nicht schaden danach, wegen dem Stress.

Gruß

Jensen

• Hallo
    meine kranke Mango erholt sich wieder,das neue Blatt ist wieder Gesund.
    gruß hermann

Anhänge

• Test 598.webp
      Test 598.webp
      437,2 KB · Aufrufe: 278
  • Zurück
    Oben Unten