Mandarinenbäumchen blüht nicht mehr

Hallo,

Ich habe seit 2 Jahren ein Mandarinenbäumchen. Es hat immer geblüht und auch Früchte bekommen. Vor 2 Monaten habe ich es nun umgetopft und seither blüht es nicht mehr.
Es bekommt aber sehr viele lange Triebe. Muss ich die zurück schneiden oder soll ichs lassen. Und warum blüht es nicht? Bin etwas ratlos.:confused: Sonst ist es aber sehr saftig grün und wird immer grösser. Vielen Dank für gute Tipps.

Ursula

• Hallo Ursula,

Madarinenbäumchen zeigen das Phänomen der Alternanz. Das heißt, wenn sie in einem Jahr sehr viele Früchte getragen haben, dann kann es sein, dass sie im Folgejahr gar keine Früchte tragen. Erst wieder im Jahr darauf. Man soll es durch regelmäßigen Rückschnitt verhindern können, bei dem auch immer Blütenknospen geopfert werden.

Was die langen Triebe anbelangt: Steht das Bäumchen hell genug? Mandarinen vertragen Vollsonne, wenn sie ausreichend gegossen werden. Zu wenig Licht sorgt dagegen für Geiltriebe oder Wasserschoße.

In jedem Fall sollte bei Trieben, die die Wuchsform des Bäumchens stören, bereits im Sommer zurückgeschnitten werden. Auch mehrmals.

Was meinem Mandarinenbäumchen im Urlaub passiert ist, siehst Du hier: http://de.geocities.com/backthomas/Zitrus/Zitrus_Haupt.html

Viele Grüße

... ach nochwas:

Wenn Du die Triebe zurückschneidest, musst Du gleichzeitig darauf achten, dass die Krone nicht zu dicht wird, sonst siedeln sich bei Mandarinen gerne Schädlinge an :-) .

Gutes Gelingen!

• hallo,
    schön dass sie wieder was geworden ist. meine hatt ich im winter auch mal vergessen zu giessen, hat aber bei weiten nicht so schlimm wie bei dir ausgesehen. hast du veredelte oder wild bäumchen?
    mfg

• Lieber Zitrusfreund,
    Vielen Dank für die Hilfe. Hab jetzt einmal die Triebe zurück geschnitten und harre der Dinge die da kommen. Sonst sieht das Bäumchen ja sehr gut aus. Ich werde ihm etwas Zeit gönnen. Kennst Du Dich auch mit Olivenbäumchen aus? Muss man die auch zurück schneiden?

Schönes Wochenende noch
    Ursula

• Zurück
    Oben Unten