Malvenfrage

ich habe vor einigen wochen an einer wiese einen herausgerissenen stengel einer wilden malve gefunden. war noch ein bißchen wurzel dran. ich habe den eingepflanzt und wider erwarten ist sie tatsächlich angewachsen. da die malve eine sehr schöne dunklepinke, fast lila farbe hatte (alle malven auf der wiese waren so, so dass doch die hoffnung besteht, dass auch die samen diese information enthalten) und offensichtlich auch keine anzeichen von rost zeigte, hätte ich davon gern mehr. an dem einen stengel waren ein paar samenkapseln und auch noch ein paar blüten, die nun auch samen gebildet haben. sollte ich nun der natur ihren lauf lassen, oder die samen abnehmen und nächstes jahr händisch aussäen?

• Hallo Billymoppel

Falls du diese hier meinst

BILD1115.JPG

die sind fast unverwüstlich. Die Samen überstehen locker den Winter. Hatte sogar schon Pflänzchen, die den Winter überstanden hatten und im Frühjahr munter weiter gewachsen sind. Wenn sie sich bei dir im Garten fest angesiedelt haben, würde ich darauf achten, die Samen rechtzeitig abzuschneiden. Sie samen sich sehr leicht aus - sonst geht es dir wie mir heuer: einige wuchsen plötzlich zwischen den Erdbeeren. Dort wollte ich sie eigentlich nicht haben.

LG Katzenfee

• Ja, Malven werden überall hin geschleppt und auch geweht,
    denn durch unkontrolliertes herunter fallen, passiert es sehr häufig, das ich sie jetzt auch schon mal zwischen den Platten in den Fugen irgendwo auf dem Grundstück finde.
    Nun bin ich nicht sooo pingellig, aber ab und an muß ich doch dann mal da einige raus reißen.
    Doch Vorsicht, die Wurzeln stecken ganz schön tief und sie brechen leicht ab, was zur Folge hat, das Seitentriebe hoch geschoben werden und sie wieder kommen, kann für manchen ärgerlich sein!

Mo, die ihre Malven liebt und sie zum größten Teil wachsen läßt!

• na ja, da werde ich wie immer den goldenen mittelweg beschreiten :D einen teil überlasse ich sich selbst, den anderen säe ich aus
    und männes radar (er ist fürs grobe im garten zuständig), werde ich um unerwünschte saämlinge von malven erweitern....:D

@ katzenfee

genau die. etwas pinkiger vielleicht.

Hallo,
    na klar überstehen diese wilden Malvenarten den Winter - sie sind bei uns dreijährig.

Die größten werden im 3. Jahr über 2 m hoch.

Die kleinere Moschulsmalve scheint sogar eine Staude zu sein.

Auch bei uns dürfen Malven fast überall stehen bleiben, denn ihre Blüten sind Magnete für Hummeln und Bienen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

• ich hatte mal ne buschmalve, das schien sogar eine art gehölz zu sein, denn als mein mann sie nach jahren in der annahme, es handele sich um eine staude, ratzekurz zurückschnitt, hat sie den löffel abgegeben. war auch sehr schön diese malve, allerdings auch sehr breit um die hüfte. halt ein richtiger riesenbusch.
    auch völlig immung gegen malvenrost.

Die hatte ich auch und hab sie, damals noch völlige Garten-Anfängerin, leider im Herbst damals ganz kurz (und damit kaputt) geschnitten. Seither hab ich schon 3 weitere Buschmalven versucht an der gleichen Stelle anzusiedeln, die sind aber alle drei leider nie mehr annähernd so gross geworden und haben dann jeweils auch nciht überlebt. Die erste war wohl ein besonders starkes Stück!!!
    Ich bereue es heute noch, das war echt mein eigentlich schlimmster Gartenfehler, dass ich diese wunderschöne Bienen-Himmel-Pflanze gekillt habe...

ich hasse meinen männe auch noch immer dafür, obwohl das ding für mein küchengärtchen eigentlich viel zu groß war.
    vieleicht wars aber auch der frost, wenn moorschnucke sagt, sie wären da empfindlich. dann müsste ich aber anfangen, männe zu vergeben und ich weiß nicht, ob ich das will :d;)

• Hallo susu und billymoppel,
    sät euch doch an einigen Stellen - z.B. vor langweiligen Hecken - die dreijährigen Malven.

Sie sind ebenso beliebt bei Bienen und Hummeln und völlig umkompliziert.

Wir sind mittlerweile völlig von kapriziösen, pflegeintensiven Pflanzen abgekommen.

Außer einer Präriekerze brauchen wir nichts abzudecken wg. Frost. Selbst unsere 6 Rosen-Arten überleben bisher jeden Winter unangehäufelt.:grins:

Herzliche Grüße
    von

P.S. Dein armer GG konnte doch nix dafür, billymoppel.:)

P.S. 2 Pardon, billymoppel, du hast die wilden Malven ja bereits.

Zuletzt bearbeitet:
  • ja, das ist auch meine philosophie. was nicht wächst ohne gedöhns, hat bei mir nichts zu suchen. genauso halte ich es mit den schnecken - was halt gefressen wird, gibts eben auch nicht. so kann ich jeder schnecke, die ich treffe, entspannt einen guten weg wünschen und muss mich nicht aufregen. :D

ja also eigentlich mach ich das ja schon auch so...
    Funkien und andere Kriechtier-Lieblingsspeisen hat es bei mir nicht, mit Schnecken habe ich eigentlich nur bei den Salaten ein problem und das löse ich, in dem ich setzlinge erst pflanze wenn sie schon wirklich gross sind.
    Abdecken tu ich auch nichts, ausser eben diese 3 kleinen Ersatz-Buschmalven die noch nicht wirklich gross sind. Schaffen sie es diesmal (sie sind noch klein) dann werden sie nächstes Jahr sicher stark genug sein. Neue kauf ich keine mehr im nächsten Jahr...

Was für dreijährige Malven sind denn das?

Ich würd die lieber gern kaufen und einpflanzen, mit Samen bin ich echt nicht gut, wahrscheinlich jäte ich alles wieder aus denn Samen klappen bei mir fast nie... bei Pflänzchen weiss man was man hat und kann ein Namensschild dazustecken falls man es vergisst :roll:

glg susu

Hallo Susu,
    steck die Samen in ein Extra-Töpfchen, dann bekommst du Setzlinge, die du pflanzen kannst.

Drumherum säen sie sich nach der Blüte dann selbst aus, so dass du wieder Pflänzchen erhältst.

Zu kaufen gibt es diese Malven nicht, so weit ich weiß - hab sie noch nie gesehen, lohnt sich wohl nicht.

Das sind sie - auf Katzenfees Foto vom 25.10.:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/attachments/stauden-und-kletterpflanzen/246875-malvenfrage-bild1115.jpg

Es gibt mehrere Sorten - siehe Fotos.....:eek:

Herzliche Grüße
    von

Anhänge

• DSC02137 - 2011-09-14 - wilde malven.JPG
      DSC02137 - 2011-09-14 - wilde malven.JPG
      263,9 KB · Aufrufe: 161
    • DSC02143 - 2011-09-14 - malven rosa.JPG
      DSC02143 - 2011-09-14 - malven rosa.JPG
      298 KB · Aufrufe: 152
    • DSC02274 - 2011-10-15 - malven.JPG
      DSC02274 - 2011-10-15 - malven.JPG
      380 KB · Aufrufe: 149
    Zuletzt bearbeitet:
    Die sehr blühfreudige Buschmalve Lavatera olbia kann durch Schnitt (liebt sie sogar) nicht zerstört werden, nur sehr harte Winter sind ihr Ende.

Die absolut winterhärteste Malve die ich kenne ist die Kitaibelia vitifolia auch Balkanmalve genannt. Sie verhält sich wie eine Staude und treibt im Frühjahr aus dem Boden neu aus.

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Leobibi, die sind sehr speziell diese weissen Malven, interessant...

Hallo Moorschnucke
    auf dem Foto von Katzenfee: das sieht aus wie die Malve sylvestris die ich dieses Jahr in meinem Gemüsegarten auch gepflanzt habe, hoffe auch die kommt wieder, blüht wunderschön und lange.... ist aber überhaupt nicht das gleiche wie die Buschmalve Lavatera, schon bezüglich Blütengrösse nicht und die Bienen und Hummeln und Schmetterlinge lieben die Sylvestris zwar schon ,aber bei der Lavatera war das unglaublich, was sich da alles rumgetrieben hat, die waren süchtig danach!!!

Mal schauen ob die Malve silvestris im Gemüsegarten wieder kommt. Beim Kauf wusste niemand ob sie mehrjährig ist oder nicht... aber laut Internet kommt sie wieder wenn es ihr dort gefällt. Mir wäre das Recht, sie macht sich gut am Maschendrahtzaun zum Nachbarn und wenn sie sich vermehren will, dann stört mich das dort auch nciht gross, ist ja auch einfach zu jäten wenn es zu viele werden...

Die drei in diesem Sommer gepflanzten, leider immer noch sehr kleinen Lavateras werden die einzigen Pflanzen sein, die bei mir diesen Winter Tannenreisig bekommen und dann hoff ich mal dass sie die Kälte überleben...

glg susu

• Oben Unten