Malvenflohkäfer

Augustina

Neuling
Registriert
24. Mai 2011
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: bin vor einem Jahr Gärtnerin geworden (davor reiner Stadtmensch). Mein Gärtchen ist 250qm groß. Viel Stauden und auch etwas Rasen. Bisher klappt - auch dank dieses Forums - das meiste. Doch nun habe ich ein unerwünschtes Gartenmitbewohnervolk: die Malvenflohkäfer, gegen die ich kein Rezept finde. Ich versucht im Garten weitestgehend ohne Gift auszukommen (benutze Knoblach, Nematoden, Marienkäfer etc), finde aber gegen den Malvenflohkäfer nur Spruzit. Absammeln geht aus Zeitgründen nicht. Gibt es noch andere Tipps? Hat jemand Nematoden oder soetwas ausprobiert?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße
 
  • Augustina

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2011
    Beiträge
    2
    Hallo ihr Lieben,
    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: bin vor einem Jahr Gärtnerin geworden (davor reiner Stadtmensch). Mein Gärtchen ist 250qm groß. Viel Stauden und auch etwas Rasen. Bisher klappt - auch dank dieses Forums - das meiste. Doch nun habe ich ein unerwünschtes Gartenmitbewohnervolk: die Malvenflohkäfer, gegen die ich kein Rezept finde. Ich versucht im Garten weitestgehend ohne Gift auszukommen (benutze Knoblach, Nematoden, Marienkäfer etc), finde aber gegen den Malvenflohkäfer nur Spruzit. Absammeln geht aus Zeitgründen nicht. Gibt es noch andere Tipps? Hat jemand Nematoden oder soetwas ausprobiert?

    Vielen Dank vorab und liebe Grüße


    Hat wirklich keiner so einen Käfer im Garten und einen Tipp?:(
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Leider:rolleyes: keine solchen Käfer im Garten. Habe nicht die geeigneten Futterpflanzen und hab so ein Tierchen noch nie gesehen.
    Ich weiß, das hilft dir nicht weiter, sorry!:eek:
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    wieso bekämpfen? Diese Käfer habe ich, allerdings mit den geringen optischen "Schaden" kann ich gut leben. Habe noch nie erlebt daß die Malvenblätter skelletiert wurde.

    LG,
    Mark
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Augustina,
    gerne schließe ich mich Mark an.:pa:

    Wir haben schätzungsweise 50 gelochte Malven/Stockrosen, aber sie blühen alle wundervoll und daher kümmern wir uns nicht weiter darum.

    Die Natur regelt das von allein - Vögel und Igel brauchen schließlich Futter.:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe diese Ameisensackkäfer/Vierpunktameisenkäfer. Und diese zu Millionen. Man liest überall, sie machen keinen Schaden. Wenn ich sie nicht kille, fressen sie Mandelbäumchen und Zierkirsche ratzekahl. Ich sammel manchmal in wenigen Minuten über 100 Stück ab.
     
  • Oben Unten