Malve auch im Balkonkasten?

Hallo zusammen! :)

Wisst ihr, ob man Malven auch im Balkonkasten halten kann oder doch lieber raus in den Garten?

Meine Pflänzchen sind ca 15 cm groß und ich weiß jetzt nicht, wohin ich sie am besten setzen soll.

Lieben Dank für eure Tips! :cool:

Tomateria:eek:

• Da meine Malve im Vorjahr gut 1 m 70 geworden ist und gestützt werden musste, ist ein großer Kübel nicht schlecht. Heuer habe ich sie im Beet, sind aber noch klein. Da es sehr viele Arten gibt, ist das aber nicht der Weisheit letzter Schluß!

greenheart

reden wir von stockrosen? gibt ja noch ein paar mehr malven...ein geschäft in meiner nachbarschaft hat jedes jahr stockrosen in mehreren (großen) kübel vor der tür, die werden immer was. (und die haben immer viel weniger malvenrost als ich *neid*) ich glaube, die werden von selbst dann nicht so hoch, wenn das nährstoffangebot bescheiden ist.
    ein normaler balkonkasten ist für stockrosen sicher mehr als ungeeignet, dafür eignen sich wenn überhaupt, die einjährigen malven wie becher- oder trichtermalve.

• Meine Malven (egal welche) werden alle viel zu groß für einen Kasten - ungeeignet!!
    Gegen Malvenrost kannst du die Blätter abknipsen und spritzen. Oder einfach alles so lassen - (wie Bolbili mal so schön schrieb: "der Blüte schadets nicht" - und ausnahmsweise *g* hat er recht... ;O)

Gruß von Cil, die gern mal ärgert. *knutsch*

Hallo ,
    habe dazu auch eine Frage.
    Meine Frau hat bei uns in Balkonkästen was gepflanzt ,
    wo sie meint es wären Malven.
    Diese wachsen einfach in die Höhe und kriegen unten gelbe Blätter.
    Weiß jemand ob das tatsächlich Malven sind, wenn ja , welche Sorte
    und ob diese jemals blühen ?

Hänge 2 Bilder an SDC10010.webp

SDC10011.webp

• das könnte schon eine malvenart (es gibt ein paar davon) sein - aber dieses pflanzen sehen nicht nur unten anämisch aus. die stehen viel viel zu dicht und haben zuwenig nährstoffe: vereinzeln und düngen!
    im großen und ganze würde ich der sache in so einem balkonkasten auch gar keine chancen einräumen, die meisten malven sind doch große gewächse und bilden lange pfahlwurzeln - ein großer, tiefer kübel ist wohl das absolute minimum

• Zurück
    Oben Unten