Maiswurzelbohrer

Luna1

0
Hallo ihr!

Ich habe heute auf meinen paar Maispflanzen tausende (wirklich übelst viele) Käfer gesichtet. Laut Google handelt es sich um Maiswurzelbohrer. Dagegen kann man im Frühjahr Nemathoden ausbringen, sagt google. Weiters soll eine weite Fruchtfolge helfen, die ich bis jetzt immer einhielt. Ich hatte die Jahre zuvor noch nie Befall. Heuer ist irgendwie alles krank und angefressen.... Kann ich jetzt auch noch was machen? Oder muss ich tatenlos zusehen?

• Moin Luna,

seit wann sind denn die Käfer in dem Maisbestand, kannst Du das in etwa einschätzen?
    Und wie groß ist der Maisbestand, sind es nur einige Pflanzen oder geht es um Feldanbau?

Gruß Conya

Ich hab sie heute das 1. Mal gesehen. Da ich aber nicht an meinem Garten Wohne, komme ich nur 1-2x/Woche hin.

Es handelt sich um heiße 2-3m² oder so. Es sind nur ein paar Pflanzen für Zuckermais und sie werden jetzt bald reif. Einen schonen Kolben konnte ich schon ernten.

Achja, außerdem stützen sie meine Reiserbohnen und teilen sich das Beet mit einem Kürbis ;-)

• Der eigentliche Schaden geht von den Larven aus und die sitzen leider im Boden.
    Du könntest nur versuchen die Käfer selbst zu erwischen, eventuell mit einer Spülmittel- oder Öldusche.
    Chemische Bekämpfungsmittel machen bei den wenigen Pflanzen keinen Sinn, vermutlich wirst Du dafür auch gar nichts bekommen, ist im Feldanbau schon schwierig.
    Aaaaber, im nächsten Jahr an der Stelle oder in unmittelbarer Umgebung keinen Mais anbauen, mit konsequenter Fruchtfolge lassen sich diese Plagegeister auch im Feldanbau ausrotten.

Gruß Conya

• Ja, Fruchtfolge hab ich. Habe 7 Beete und jedes Jahr wird weiter gerutscht. Wobei ich so wie so nächstes oder übernächstes Jahr umziehe.

Na gut, dann werd ich die einfach mal machen lassen....

Falls Du nächstes Jahr noch mal Mais anbauen möchtest sollte der so weit wie möglich von der diesjährigen Fläche entfernt wachsen, sonst lässt sich der Kreislauf nicht unterbrechen.

Gruß Conya

• Zurück
    Oben Unten