Mairrübe ernten?

Cathy

0
Hallo,
wie kann ich wohl erkennen, ob die Mairübe erntereif ist? Ich hatte diese Rübe noch nie im Anbau und kenne mich da so gar nicht mit aus.
bin auf jeden Fall gespannt, wie sie schmecken wird - wenn es denn wirklich was zu ernten gibt.

Liebe Grüße von Cathy

• hallo Cathy,
    ich hab meine Rübchen grad so mit Durchmesser 5-6 cm geerntet. Man hätte sie bestimmt auch noch länger in der Erde lassen können, aber lt. Packungsanleitung sollten sie in der Größe noch schön zart sein. Und das hat auch gestimmt. Die Rübchenkugeln siehst du ja ganz gut, weil sie nicht unterirdisch wachsen, so kann man das gut abschätzen.

liebe Grüße vom Knöpfchen

Hallo,

so mache ich das auch.
    Wenn mir die Rüben groß genug Erscheinen, dann werden sie geerntet.

Aber immer schauen ob da nicht schon ein paar Tierchen drin sind, das hatte ich leider bei einigen Rüben.

• Die Rübchenkugeln siehst du ja ganz gut, weil sie nicht unterirdisch wachsen, so kann man das gut abschätzen.

Bei mir wächst nichts oberirdisch - außer Blätter :confused:

Anhänge

• P1070045.webp
      P1070045.webp
      132,9 KB · Aufrufe: 115
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hast du mal unter die Blätter geschaut und ein ganz kleinwenig Erde weggemacht???

Wie lange stehen die Rüben denn schon?

Übrigens: Rübenblätter nicht auf den Kompost. Die ergeben super gesunde und leckere Gemüsegerichte. Z.B: Als Spinatersatz, Cremesuppe, zu Wokgerichten usw usw

• @Luna...

Die Blätter schmecken aber nicht soo gut. Besser sind die Stiele und nur max. der untere Blattansatz. Zudem schmeckt "Stielmus" am Besten wenn es geerntet wird wenn es so 15-20cm groß ist. Dazu säht man aber recht dicht, denn dann bilden sich keine Rübchen aus.
    Will man leckere Rübchen, dann säht man mit mehr Abstand und lässt die Pflanze so groß stehen bis sie etwa gut Golfballgroß ist.

Also gleiches Saatgut, zwei Gemüsesorten. :)