Mahd einer Wildblumenwiese

Dionys

0
Registriert
28. Mai 2009
Beiträge
3
Hallo,

ich habe in meinem Garten eine ca. 80m² große, wunderschön blühende, Wildblumenwiese. Diese habe ich aus verschieden Wildblumen- Samenmischungen letzten Herbst und dieses Frühjahr angelegt. Nun habe ich schon mehrfach gelesen, dass es für den Fortbestand der Blumen wichtig ist die Wiese zwei mal jährlich zu mähen (Juli und Oktober). Ist das wirklich nötig und gibt es dazu Erfahrungen?

Für mich ist es irgendwie unlogisch die Wiese während der Blüte im Juli zu mähen, da gerade die einjährigen Blumen ja dann noch keine Chance hatten sich durch Aussaat zu vermehren. Dann habe ich im nächsten Jahr ja nur noch die mehrjährigen Blumen. Oder liege ich da falsch? Evtl. kann mir das ja mal jemand erklären. Richtig echte, wilde, Wildblumenwiesen mäht doch auch niemand, oder?

Grüsse,
Manuel
 
  • also ich weiß nur, wenn du die Wiese nicht mähst dann verwildert sie und die langen Halme überwiegen,die werden braun und ersticken alles drunter....

    die Wiesen die du siehst, die werden von den Bauern gemäht und es blühen immer die Blumen drauf .. jedes Jahr aufs Neue ...
     
    Hallo,

    gemäht wird immer, sonst verbuscht die Wiese und irgendwann stehen dort Bäume. Welche Blumen vorherrschen sollen kann anhand der Mähtermin gesteuert werden. Jetzt muß Du wissen was Du auf die Fläche schon hast, was Du haben möchtest und dementsprechend mähen. Ganze Fläche 1 oder 2 Mal, oder (Zeit)vesetztes mähen.

    LG,
    Mark
     
  • Zurück
    Oben Unten