Magnolie / Winterschneeball

Hallo Experten!

Meine kleine Magnolie hat inzwischen fast alle Blätter verloren; die restlichen, die noch da sind, haben jetzt ihre Farbe von gelb auf braun gewechselt........... Ist das normal in dieser Jahreszeit? :rolleyes:

Kennt sich jemand mit dem Winterschneeball aus? Habe mir gestern spontan einen bei Bakker bestellt. Kann ich den in einen Kübel pflanzen? Danke!!!!!!!!!! :cool:

• Hallo, ich denke, bis zu einer bestimmten Größe kannst Du ihn im großen Kübel halten. Ich habe Flieder und einen Essigbaum schon seit Jahren im Kübel. Der Flieder blüht auch. Nur die Rispen sind nicht so große wie im Garten und der Strauch wird auch niemals die Größe erreichen. Ich denke, er wird Dir zeigen, wenn es ihm zu eng wird. musst ihn dann eben auspflanzen. Ich habe mir zwei aus Stecklingen gezogen. Wird natürlich dauern, bis die groß sind.

Schönes Wochenende, Silvia

Hallo Tigerente,
    der Winterschneeball fängt etwa im späten November an zu blühen. Zu der Zeit hat er keine Blätter, denn die fallen gerade ab. Nach der Blüte, die über den ganzen Winter andauert, fallen die verblühten Blüten ab und im Frühjahr kommen Blätter.

LG tina1

• Hallo,
    auch unsere Magnolie - erst ein paar Jahre alt - bekommt nun gelbe, teils schon braune Blätter. Das ist normal.
    Damit sie im Sommer nicht "blütenlos" herumsteht, haben wir Staudenwicken darunter gesät. Die Magnolie dient dann als Rankhilfe und besonders Zitronenfalter und Hummeln freuen sich.:D

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Anhänge

• IMGP1982 magnolie anfang oktober angepasst zugeschnitten.webp
      IMGP1982 magnolie anfang oktober angepasst zugeschnitten.webp
      136,1 KB · Aufrufe: 180
    mein winterschneeball hat bereits ein paar blüten.

er ist 18 jahre alt hat einen durchmesser von 1m
    und ist ca. 2,50 -3.oo m hoch....nur als anhalts-
    punkt.....aber ne weile in einem großen kübel könnte
    schon gehen.

gruß geli

• Zurück
    Oben Unten