Magnolie (Tulpenmagnolie)

Registriert
01. Juli 2008
Beiträge
22
Ort
bei München
Hallo!

Wir haben hier einen uralten Apfelbaum im Vorgarten stehen, links und rechts davon stehen zwei ebefalls sehr alte Rosenstöcke. Die Rosen sind tadellos und blühen und gedeihen im Sommer, der Apfelbaum ist komplett tot und muss jetzt raus. Wir würden an seiner Stelle gerne eine Tulpenmagnolie dort pflanzen. Die wachsen hier wohl auch recht gut, bei uns im Schlossgarten stehen einige sehr schöne alte Exemplare.

Nun meine Frage: passt der Boden, wenn dort vorher der Apfelbaum stand? Muss der alte Baumstock komplett ausgegraben werden? Muss der Boden bearbeitet (besondere Erde, Dünger?) werden? Verträgt sich ein Magnolienbaum mit Rosen, bzw. deren Ansprüche an den Boden?

Würde mich sehr über Antworten freuen!

Liebe Grüße,
eure Madelprinzessin
 
  • Magnolien lieben einen leicht sauren Boden, genau wie Rosen ;-)

    Der Baumstumpf muss ausgegraben werden, da die Magnolie ja auch wurzeln möchte ;-)

    Düngen sollte man biologisch mit Kompost oder Kaffeesatz. Blaukorn ist eher ungeeignet - außerdem teuer und nicht biologisch.

    Es kommt auf den Abstand der Pflanzen an. Rosen stehen gerne solitär ohne Konkurrenz und Magnolien können doch sehr ausladend werden. Hast Du ein Bild von dem Platz?

    LG
    Cerifera
     
  • Rosen lieben lehmhaltigen mit Kompost angereicherten Boden. Einige Hornspäne dazu- fertig ist eine super Erde für Rosen....

    LG Roxi
     
  • Nicht alles was im inet steht, hat zu 100% Richtigkeit.
    Kordes erwähnt z.B. mit keiner Silbe, dass Rosen sauren Boden wünschen....

    LG Roxi
     
  • Zurück
    Oben Unten