Magnolie krank?

Registriert
01. Mai 2022
Beiträge
5
Hallo liebe Gartenfreunde, mein Vater hat mir einen Magnoliensamen geschenkt, aus dem tatsächlich ein Keimling wuchs. Dann wurden die Blätter bleich und fielen ab. Da der „Stiel“ grün blieb, gab ich nicht auf und tatsächlich, nach dem Winter kamen viele neue grüne Blätter. Doch dann - plötzlich ohne dass ich etwas verändert hätte - wurden die Blätter wieder bleich. Die Pflanze wirft sie nicht selbst ab. Laut Internet ist das ein nährstoffmangel und ich soll mit Kaffee gießen, was ich tat, aber es half nicht. Hat jemand Ideen?
 

Anhänge

  • 79BDA379-88A9-49AC-B828-B79B54C2C410.jpeg
    79BDA379-88A9-49AC-B828-B79B54C2C410.jpeg
    311,4 KB · Aufrufe: 184
  • Ich kann leider nicht viel zum eigentlichen Problem sagen, aber der Baum gehört nach draussen. Wenn es eine winterharte Magnolie ist, dann sowieso.
     
  • Ist Sam Gamdschie nicht da? Der kennt sich doch mit Pflanzen aus. 😉

    Ich würde mal das Bäumchen aus der Erde raus nehmen und überprüfen, ob es eventuell an zuviel Wasser liegt. Sehen die Wurzeln gesund aus?
     
  • Nö, Sam ist mit Frodo in Mordor. Männer, nie da wenn man sie braucht 😜
    Oh, das ist auch eine gute Idee, dann tausche ich die Erde mal aus. Ich hatte recherchiert, dass Magnolien keine zu trockene Erde mögen, vielleicht hab ich es mit dem feucht halten übertrieben…
     
    Und dann locker beim Wiedereinpflanzen unbedingt saure Erde mit untermischen - falls Du noch nicht hast.
    Oder gleich Rhododendronerde verwenden und ein ausreichend großes Gefäß. Magnolien sind Flachwurzler.
    Oben auf dem Topf könntest Du eine dünne Schicht Rindenmulch aufbringen.
     
  • Danke für den Tipp! Da fällt mir ein: Das mit der Rhododendronerde hatte ich auch gelesen und etwas Rhododendron Dünger verwendet und erst danach ging das mit dem verblassen wieder los… War Sodas viel zu viel der Säure?
     
    Also entweder Rhododendron- oder Moorbeeterde kaufen! Wenn frisch gepflanzt, würde ich noch nicht düngen. Die gekaufte Erde ist meist bereits vorgedüngt. Du kannst auch unten in den Topf/Kübel eine Drainageschicht zum besseren Wasserablauf geben.
     
  • Zurück
    Oben Unten