Mähwerk vom Aufsitzmäher Messer "verrutscht"

Hallo!

Habe gestern bei uns gemäht und bin versehentlich mit dem Mähwerk in ein Kletternetz unserer Kinder geraten. Dadurch haben sich die beiden Messer verstellt. Jetzt dreht sich ein Messer frei. Irgendwas ist da wohl gerissen. Kann aber nichts sehen. Kann mir jemand einen Rat geben, wo und wie ich mal nachsehen kann? Da alles unter Verkleidungen versteckt ist, hab ich keine Ahnung, wo ich suchen soll.

Es handelt sich um einen Sabre von John Deere 1538 HR.

Hoffe auf eure Hilfe.

Danke

Würzelchen

• Da ist vermutlich nur ein Riemen gerissen, oder vom Rad gehupft.
    Mach' das Ding einfach auf, die sind doch einfach zu öffnen die JD.

Hallo,

Naja, wenn bei Doppelmessermähwerk nur eine Messer freiläuft (und das andere Messer ganz normal) dann ist's eher 'ne Antriebswellesplint abgerissen (oder die Abtriebswelle gebrochen). Wenn nur die Reimen ab oder gerissen wurden beide Messer freilaufen.

Mähdeck abbauen, Abdeckung entfernen und schauen welcher Defekt vorliegt, Ersatzteil besorgen und einbauen, Messer auf Schaden prüfen und neu schärfen (da die Messer i.d.R. Schlagschaden aufweisen).

Gruß,
    Mark

• Hallo!

Haben heute einen Blick reinwerfen können und entdeckt, dass wohl der Zahnriemen gerissen ist.

Da ich aber noch nie einen Aufsitzrasenmäher aufgemacht habe, weiß ich auch nicht, wo ich anfangen soll.

Na, wird wohl in die Werkstatt müssen. Ist das normal, dass ein Zahnriemen ca. 80 Euro kostet?

Grüße

Claudia

• Hallo Claudia,

1 St Antriebsriemen ca €45,00-50,00 (Honda Riemenpreise - J.D. kann andere Preise haben) + etwa 1 Std. Arbeitszeit (Mähdeck Aus/Einbauen, Messer kontrollieren, Riementausch, ausrichten und einstellen). € 80,00 passt schon.

LG,
    Mark

Der sich aber noch fragt, wie kann es sein daß wenn der Antriebsreimen reißt daß nur 1 Messer freiläuft. Bei Doppelmessermähwerk müssen die Messer 90° versetzt laufen.

Hallo!

Die Messer werden nicht nur von einem Riemen angetrieben. Die Werkstatt hat das nach unserer Beschreibung bestätigt. Daher läuft nur 1 Messer frei.
    Na ja, er wird nächste Woche abgeholt und dann wissen wir mehr.

Danke für eure Hilfe!

Bis dann

Claudia

• Zurück
    Oben Unten