Maden?

Tyrone

0
Hi,
wollte heute meine Feige umtopfen und habe beim rausnehmen aus dem alten Topf ohne Ende weiße Maden entdeckt!!
Was ist das für eine Made und mit welchem Mittel komme ich ihnen bei?
Will sie vor dem umtopfen los haben ;)

Gruß

Anhänge

• IMG_20120416_102957.webp
    IMG_20120416_102957.webp
    474,7 KB · Aufrufe: 803
  • Es könnten Larven der Rosenkäfer sein. Die kannst du leben lassen, nur nicht unbedingt in der Pflanzerde für deine Pflänzchen.
    Pack ein Larve auf einer glatten Fläche oder der Hand auf den Rücken und wenn sie auf dem Rücken wegrobbt, ist es ein Rosenkäfer. Buddel sie irgendwo, möglichst in der Nähe von Totholz wieder ein.

Dickmaulrüsslerlarven sehen auch so aus, gehören aber auf keine Fall in irgendein Beet.

susanne62

• Also bewegen tun sich die Maden überhaupt nicht! Brauche ne Methode wie ich alle loswerde, da einige hundert im Wurzelgeflecht sitzen! Spritzmittel?

• Wenn es sich um eine Pflanze handelt, die jetzt noch im Haus steht, kannst du Nematoden einsetzen. Fürs Freiland ist das aber noch nicht geeignet, die wollen es nämlich bodenwarm.

• das ist die pest!!!!!!!!!!

gut das du sie gefunden hast, die fressen die wurzeln auf,klopp die scheissviecher in die tonne!

Ich glaube das sind engerlinge, ich hatte mal 50 von den dingern in meiner olive..................dagegen ist kein kraut gewachsen!!

LG NICO

Nico,

bleib ruhig, es sind Dickmaulrüssler!

Schau mal den Beitrag von Rentner an ;)

Liebe Grüße
    Petra, die grad nur erfolglos gegen ein Wildkarnickel kämpft

• Nico,

bleib ruhig, es sind Dickmaulrüssler!

Schau mal den Beitrag von Rentner an ;)

Liebe Grüße
    Petra, die grad nur erfolglos gegen ein Wildkarnickel kämpft

Schaden:​
    Frisst Wurzeln von Zierpflanzen

Sorry, reicht für mich um durchzudrehen!:grins:

LG NICO

• hi

was ich so schlimm finde an den dingern ist, das man sie nur durch zufall findet, z.b. umtopfen, ansonsten ist die pflanze dem tod geweiht und keiner weiß warum!

LG NICO

• Zurück
    Oben Unten