Madagaskarpalme

Hallo Schütz!

Es tut mir leid, dass es deiner Madagaskarpalme so schlecht geht...:( sogar zu dieser Jahreszeit, wenn alles wächst und blüht.

Ich weiss nicht, ob deine Madagaskarpalme noch zu retten ist. Du sagst, sie sei am Eingehen. Könntest du die Madagaskarpalme, unter diesen Umständen, vielleicht vorsichtig austopfen und die Wurzeln untersuchen?

Wenn die Wurzeln gesund aussehen, dann müsste das Problem woanders liegen.

LG
Sirmeli

• Habe sie jetzt ausgetopft, die Wurzeln sehen eigentlich noch recht gut aus. Habe mal einige Bilder gemacht:

Der Stamm ist sehr geschrumpft, könnte das an der zu wenig Wassergabe liegen?
    Muss ständig Blätter entfernen die gelb werden, woran liegt das?

Was soll ich nun mit ihr tun? Neue Erde, größeren Topf, ...?

Bitte beantwortet mir alle Fragen, und bitte schnell, es geht hier um das Leben meiner Madagaskarpalme! Danke!!!

Hallo Schütz,

ich würde sie erstmal in neue Erde setzen,
    mit mehr Sand, Splitt oder Lavagrus.
    Der sich verjüngende Stamm deutet auf Lichtmangel oder zuviel Wasser
    hin (wahrscheinlich beides).
    Also gönn´ ihr mehr Sonne (langsam!).

Gruß
    Stefan

• mehr Sand, Splitt oder Lavagrus.Der sich verjüngende Stamm deutet auf Lichtmangel oder zuviel Wasser
    hin (wahrscheinlich beides)

@ Gecko
    Ja so sehe ichs auch....

@ Schütz
    Du hast immer schon zuviel gegossen! Du hast es geschrieben! und ich glaube sogar alle 2Wochen gießen reicht, weil sie sonst auch nur in Sand steht - bei mir ist es so ....
    Meine steht nur in Sand und wird alle 2 - 3 Wochen gegossen.

Die Wurzel sieht gut aus, jedoch sind Kalkablagerungen auf der Erde zu erkennen, oder was ist das?
    Wechsel die Erde!

• Zurück
    Oben Unten