lückenhafter Rasen

Wir haben einen Rasen, der in 2012 neu angelegt wurde. Seidem wird er regelmässig geschnitten, 1x die Woche, könnte öfter sein aber mehr gibt die Zeit nicht her. In Trockenzeiten (hier im Norden eher selten) wird er auch gewässert, braun vertrocknet ist er bisher nie. Gedüngt bisher mineralisch 3x im Jahr, dies Jahr erstmalig organisch, bislang 1x. Seit 2014 mulchen wir beim mähen, was den Nährstoffbedarf deutlich reduziert, der Rasen wächst ordentlich. Naturgemäss ist das NUR 1x die Woche mähen in Verbindung mit mulchen suboptimal, aber es geht. Ich wüsste sonst nicht wohin mit soviel Rasenschnitt.

Die Rasenmischung war ein Spiel und Sportrasen, wir haben Kinder und toben da im Sommer drauf rum - auf dem Rasen, nicht auf den Kindern.

Nun ist der Rasen irgendwie lückenhaft. Klee macht sich breit und wenn man frisch gemäht mal genauer an die Wurzeln guckt, stehen die Rasenpflanzen teilweise recht einsam und um sie herum ist die Erde sichtbar.

Noch öfter mähen geht nicht, ein Roboter ist mir noch zu teuer, kommt frühestens wenn die Hecke blickdicht ist und das Diebstahlrisiko damit sinkt. Ließe sich über die Rasenmischung was machen? Hilft da nachsäen? Oder wird das so nie mehr dicht? Neuanlage kommt nicht in Frage.

• Lückenhafter Rasen - Hab ein Nachsäen & ein Nachsehen

Wir haben einen Rasen, der in 2012 neu angelegt wurde.

Hallo ralph12345,

bei einem Rasen, der einen gepflegten Eindruck machen soll, gibt es kein WENN und auch kein ABER!
    Im Grunde gibst Du Dir schon selbst die passenden Antworten.

Seitdem wird er regelmäßig geschnitten, 1x die Woche... Ich wüsste sonst nicht wohin mit soviel Rasenschnitt.

Ein regelmäßiger Schnitt erfolgt mindestens 2 x die Woche. Ein Mal pro Woche ist die Minimalanforderung in der Hauptwachstumszeit. Übrigens, Rasen wächst fast immer gleich lang, egal ob er in der Höhe wöchentlich oder halbwöchentlich geschnitten wird. Natürlich wird er durch kurze Schnittintervalle dichter und somit der Grasschnitt umfangreicher. Ich kürze meinen Rasen in einer Gesamtfläche von knapp 300 qm aller drei Tage. Der Rasen ist sehr dicht und es reicht mir hierfür eine große Bio-Tonne. Die kostet nichts und leert sich jede zweite Woche (!) von selbst. Sollte Deine Fläche größer sein, dann frag doch mal bei Deiner zuständigen Stadtwirtschaft nach, ob sie Dir auch zwei Tonnen hinstellen.

Trockenzeiten (hier im Norden eher selten) wird er auch gewässert, braun vertrocknet ist er bisher nie.

Auch wenn Dein Rasen in den Hitzeperioden nicht braun und vertrocknet ausschaut, gerade die Gräser, welche einen Rasen ansehnlich machen, gehen bei starker Trockenheit zuerst ein. Was dann übrig bleibt, ist das resistentere „Kuhgras“ und wenn dann ein Großteil der optisch wertvollen Gräser abgestorben ist, breitet sich dieses „Kuhgras“ gern büscherlartig aus.

Gedüngt bisher mineralisch 3x im Jahr, dies Jahr erstmalig organisch, bislang 1x... Nun ist der Rasen irgendwie lückenhaft... Klee macht sich breit...

Schaut der Rasen lückenhaft aus und Klee macht sich breit, dann reicht der organische Dünger und das Mulchen nicht aus, wobei Mulchen bei einem Schnittintervall von einer Woche nicht als „Mulchen“, sondern eher als Heumachen bezeichnet werden kann. An diesen großen Rasenstücken „verschlucken“ sich die Bodenbakterien. – Dünger muss also rauf!

Die Rasenmischung war ein Spiel und Sportrasen, wir haben Kinder und toben da im Sommer drauf rum - auf dem Rasen, nicht auf den Kindern....Hilft da nachsäen? Oder wird das so nie mehr dicht? Neuanlage kommt nicht in Frage.

Ja, da hilft nur Nachsäen und auch ein Nachsehen bei all den „Nachteilen“, den ein gepflegter Rasen so mit sich bringt. Aber bitte nicht mit Sport- und Spielerasen – das ist nur Baumarkt-Marketing, für Leute die es gerne einfach mögen...

Gruß der Rasenmaster

• Zurück
    Oben Unten