Lückenfüller vor tränendes Herz

eri1

0
Hallo liebe Gartenfreunde,

habe in meinem Staudenbeet unter Anderem ein tränendes Herz, welches ich jetzt da es sehr unansehlich geworden ist zurückschneiden mußte, jedes Jahr ist es das gleiche Problem, die Lücke die dadurch entsteht sieht nicht besonders schön aus, mache es meist so, dass ich noch einjährige Sommerblumen in die Lücke setze, würde aber viel lieber gleich eine mehrjährige Staude davor setzen die mir dann den leeren Platz ausfüllen würde, hätte jemand eine Idee welche Staude erst jetzt blühen würde und die geeignte Größe jetzt erreicht.

Vielen dank und Lg
Erika

• Guten Morgen,

das gleiche Problem habe ich auch.
    Nur steht bereits links und rechts daneben die genannten Pflanzen von Villa.
    Habe letztes Jahr eine Lobelie davor gepflanzt, aber die hat wohl nicht genügend Licht zum guten gedeihen abbekommen und muss sie versetzen.

Gibt es noch weitere Vorschläge?

LG Karin

• Ach, hab mich mit den Herbstastern verlesen, bei mir steht da noch eine Herbstannemone. Ohje, hoffe das ich den richtigen Namen der Pflanze geschrieben habe.

LG Karin

• fette henne vielleicht.
    was mit wenig licht klar kommt ist die staudenclematis.
    die mags schattig,wird ca. 1 m hoch und steht bei mir
    in den elfenblumen.

Ich hab die Bergflockenblume (Centaurea montana) davor gesetzt, die blüht bereits ab Mai und nach dem Rückschnitt immer wieder bis Ende August und liebt halbschattige Lagen wie auch das Tränende Herz. Gut könnte ich mír aber auch Heuchera vorstellen - oder, wenn du späte Blüte Wert legst, den Schlangenkopf (Chelone obliqua) oder die GElenkblume (PHysostegia virginiana).
    LG maryrose

• @ Zero, Villa, Maryrose!

Vielen lieben dank für Eure guten Tipps, werde wahrscheinlich alle verwirklichen, habe einige tränende Herzen im Garten an den verschiedensten Stellen.

Lg Erika

• Zurück
    Oben Unten