louise odier

esanna

0
hallo alle miteinander,

wir haben uns die strauchrose louise odier gekauft :D einen platz haben wir inzwischen gefunden. aber eine frage bleibt trotzdem noch offen. muss ich die rose stuetzen? auf dem etikett steht was von 1,50 høhe, hælt sie sich da allein aufrecht?

sommerliche gruesse schickt esanna

• hallo esanna,

die louise odier, die ich kenne, ist 2.oom hoch und wächst an einem obelisken.

ist im übrigen eine wunderschöne rose....schade, dass ich so wenig platz hab. ich glaub ich sollte auch in den norden auswandern:D

hej hej till norge
    geli

Hallo,
    bei mir wächst eine louise odier.
    Sie wächst groß und buschig und muss etwas gestützt werden. Ich habe einen grünen Stab + "unsichtbaren" Draht genommen, ist sehr unauffälig und die Rose hats schon überwuchert:eek:.
    Leider ist sie anfällig für Sternrußtau. Sie hats als einzige meiner Rosen.
    Viele Grüße,
    Stephanie

• hallo und danke fuer eure antworten :)

@schwedengeli

ja, eine wunderschøne rose und der duft haut mich um. die muss undbedingt in der næhe des sonnendecks stehen, sonst hab ich ja nichts vom dem duft :D muss nur ein loch gebuddelt kriegen, das ihr genug raum gibt, um schøn zu wachsen :D

@greensteph

danke fuer den tipp, ich probiers auch mal so wie du. der sternrusstau ist doch ein pilz, der vor allem beguenstigt wird wenn das wasser auf den blættern nicht abtrocknen kann. ich hoffe mal, dass ich das in den griff kriege, aber dort wo sie stehen soll, steht sie ziemlich geschuetzt vor regen und ich giesse sie dann von unten. ich hoffe so klappt es und wir werden weitestgehend vom sternrusstau verschont. :cool:

lg esanna

• Hallo Esanna,

im Frühjahr habe ich auch eine wurzelnackte Louise Odier gepflanzt. Sie ist zwar noch nicht so groß, hat aber sehr schön geformte kräftig rosafarbene Blüten, die dezent duften. Bis jetzt habe ich noch keinen Pilzbefall an ihr entdeckt (im Gegensatz zur Mme Isaac Pereire).

liebe Grüße, Sarah