Loorbeer im Garten- soll zur Hecke wachsen

• Hallo swingeasy,
    könntet ihr euch nicht zu heimischen Blütensträuchern oder wenigstens zu immergrünem Liguster durchringen?

Kirschlorbeer ist für Vögel und Insekten völlig unnütz ..... und nebenbei bemerkt total langweilig meiner Meinung nach.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Hallo!
    Ich find Kirschlorbeer auch nicht so dolle. Ich fahr fast täglich an einer Hecke vorbei. Die Leute haben sie in den letzten Jahren 3 mal erneuert, weil sie total erfroren war.Trotzdem haben sie wieder welche gepflanzt.
    Offensichtlich wächst bei denen das Geld im Garten gleich mit.
    Außerdem find ich Hecken vom Kirschlorbeer auch viel zu bret für die meistens nur handtuchbreiten Gärten.
    liebe Grüße Juma

• Ich bin dabei und nehme nach und nach die Kirschlorbeeren aus der Hecke raus.
    Vor 4 Jahren war die Hecke so hoch wie ich und ca 1,50 breit und ca alle 2m eine Pflanze.
    Dann habe ich nicht schneiden können in einem Frühjahr (Krankenhaus) und die Sache wuchs mir vehement über den Kopf. Die Pflanzen sind schon einige Jahre alt, sicher 10 oder so. Die Strünke sind schon sehr stabile Stämme von bis zu 20cm Durchmesser.

Wenn du immer zweimal im Jahr bis zu einem halben Meter abschneiden möchtest - ringsum und oben - dann erhältst du eine dichte Wand, in der Amseln gern brüten.

Wenn du nicht schneiden möchtest - ich habe haushohe Büsche gesehen, die sozusagen auch fast hausbreit waren. Kirschlorbeer tendiert zur Kugel offenbar ;-)

Für so eine relativ kleine Fläche wären 2 Pflanzen gut. Bis die groß sind, einjähriges Zeug setzen oder Farne.
    Das Teil wird in etwa 5 Jahren sehr dominant. Das ist die Frage, ob das der Garten verträgt. Meiner nicht, ich habe es gern filigraner.

• Hallo,

unsere Nachbarn versuchen nun schon seit 3 Jahren Kirschlorbeer als Heckenpflanze zu etablieren (als Lückenfüller/Ergänzung zu vorhandenen anderen Sträuchern) - es klappt nicht - freu!
    Unsere "wilde" Hecke aus Pfeifenjasmin, Zierquitte, Ranunkelstrauch und Spiere wächst und gedeiht wie blöd und Nachbars Versuche (mit 1,5m Abstand) mit Kirschlorbeer und ...Ahorn scheitern jämmerlich:(
    (Wir mögen uns, möchten aber trotzdem eine Wohngarten-Abgrenzung! Ein gewisses Maß an Privatspäre ist bestimmt nicht falsch!)

Kirschlorbeer ist ähnlich öde wie Thuja und wird auch - zumindest in jungem Zustand - von Vögeln und kleinerem Getier nicht gemocht.

Hast Du schon mal über eine Blütenhecke nachgedacht?
    Von Forsithie über Ranunkelstrauch (Achtung wuchert), Spiere, Flieder, Weigelie.. da gibt es soviele Möglichkeiten.

Anregende Grüße
    Elkevogel

Hallo swingeasy,

ich habe eine gemischte Blütenhecke und seitlich am Haus ein paar Meter Kirschlorbeer. Diesen Winter ist er - wie fast überall - vertrocknet und hat fast nur noch braune Blätter. Ich bin trotzdem zuversichtlich, dass er sich wieder erholt, er hat sehr viele neue Knospen. (Mein Lorbeer steht allerdings vollsonnig und im Wind, das mag er eigentlich nicht.) Er wächst etwa 30 - 40 cm/Jahr, wird also rasch eine große Hecke.

Liebe Grüße

Aronia

• Zurück
    Oben Unten