Lonicera japonica lässt Triebe fallen nach Rückschnitt

Registriert
12. Apr. 2012
Beiträge
2
Ort
Achern
Hallo allerseits :)

Da ich schon länger in diesem Forum hilfreiche Tipps gefunden habe und ich nun nicht mehr weiter weiß, habe ich mich registriert und auch gleich eine wichtige Frage. Letzten August habe ich mir das jap. Geissblatt gekauft und es ist auch super angewachsen(West Seite). Es wuchs an einem Schuppen, der dieses Frühjahr leider einem Neuen weichen musste; und somit auch den mittlerweile verholzenen Triebe des Vorjahres. An den verholzenen Trieben waren auch überall neue Blattansätzte. Jetzt ist er nur noch 1m hoch und der vollen Mittagssonne ausgesetzt. Die neuen Triebe, die jetzt nur noch aus der Basis kommen, lassen alle die Köpfe fallen. Es ist sicher nicht zu trocken.

120420121145.webp

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen un ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

Gruß, levin44
 
  • AW: Lonicera japonica lässt Triebe fallen nach Rückschnitt

    Bei so einer Beschreibung denke ich sofort an Wühlmäuse oder Engerlinge. Hast du mal den Wurzelbereich kontrolliert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Rückschnitt solche Wirkungen zeitigt.

    Viele Grüße von Tuffi
     
    AW: Lonicera japonica lässt Triebe fallen nach Rückschnitt

    Vielen Dank für deine Antwort. Daran habe ich noch garnicht gedacht! Letztes Jahr habe ich in der Nähe Gänge gefunden ( Eine alte Zwetschke ist schon umgefallen => sind doch sicher Wühlmäuse!). Darum habe ich gerade etwas herum den Wurzelbereich freigegraben, jedoch noch keine Gänge entdeckt. Diese könnten aber auch weiter unten sein. Wenn ich weiter grabe, würde das sicher der Pflanze nicht gut tun.
    Hast du vielleicht eine Idee, wie ich mich gegen Wühlmäuse schütze?
    :(
     
  • Zurück
    Oben Unten