Löwenkopf

Ehmann

0
Hallo
Ich habe einen Löwenkopf 20 cm groß geschenkt bekommen, kann mir da jemand etwas zur Haltung schreiben, ich habe gelesen der ist nur fürs Aquarium, machen die keine Winterruhe ich wollte Ihn eigentlich in den Teich setzen.Kann mir jemand Info geben über Haltung und Pflege.
Gruß Heiko

• Heiko,
    siehe.... weiter unten...
    Goldfische: "Schleierschwänze"

REINE Aquarienhaltung lt. dieser Seite..... also nix mit Teich, immer noch: schon gar nicht bei diesen Temperaturen.
    Würde ICH, wenn überhaupt, höchstem im kommenden Sommer versuchen, und dann ganz langsam von Aquarien- an Teichwasser gewöhnen, BEVOR ich ihn umsetze!
    Zum Winter dann wieder zurück ins Aquarium...
    Eva-Maria

• Hallo Eva Maria,
    danke für die schnellen Antworten es geht mir darum ich habe in einem unbeheizten Raum ein Plastikbecken mit 600 Liter stehen mit Filter und Pumpe,
    ich möchte ihn bis zum Frühling dort reintun bei ca 8- bis 10 Grad Wassertemperatur verträgt er das Problemlos?
    Gruß Heiko

Heiko,
    in welchen Temperaturen hat er denn bisher gelebt?
    War das ein Aquarium mit, ich sag' mal 15 - 20°C?
    DANN würde ich ihn keinesfalls so ohne weiteres in 8 - 10°C kaltes Wasser setzen.
    Das Wasser, in welchem er bis dato gelebt hat, ist sicherlich auch ein anderes als das welches Du in Deinem 600 l Behältnis hast.
    Also LANGSAM umgewöhnen.
    Ich kenne mich nicht wirklich mit Aquarienfischen aus.
    Ich an Deiner Stelle würde versuchen mich in einem ausgesprochenen "Aquarien-Forum" schlau zu machen.

Wir haben "Sarasa", eine japanische Zuchtform des Goldfischs, im Teich.
    VORTEIL dieser Gattung: sie sind wirklich wintertauglich und können im Teich überleben. Unser Teich ist 1,20 m tief und hat 12000 l Wasservolumen.
    Derzeit eine 3 cm dicke Eisschicht drauf. Durch einen eingesetzten Eisfreihalter gibt es genügend Sauerstoff und Faulgase können entweichen.
    War vorhin mal draussen, Sarasa schwimmen munter in ca. 1 m Tiefe.
    Dir toi, toi, toi
    Eva-Maria

• Zurück
    Oben Unten