Loch in der Eiche

HeidiS

0
Hallo!
Im Garten meiner Eltern steht eine Eiche. Sie ist etwa 30 Jahre alt und mein früherer Kletterbaum.
Mein Vater hat im Herbst ein Loch im Stamm kurz unter Augenhöhe entdeckt - die Rinde ist auf einer etwa 5Mark-Stück-großen Fläche zurückgegangen.
Ansonsten sieht der Baum fit aus.
Ein Foto kann ich im Hellen mal machen.

Was hat der Baum? :(

Gruß, Heidi

• Hei Heidi,

war da vielleicht mal ein Ast?
    Die Rinde verschwindet doch nicht einfach so.
    Und bei einer gesunden Eiche war´s wohl auch kein Specht.
    Bilder wären hilfreich!

Grüsse
    Stefan

Also abgeknabbert sieht es nicht aus, ein Ast war so tief aber auch nicht. Hatte vermutet, evtl ein Pilz? Würde man nen Pilz oder sowas sehen können?

• Mach uns ein Bild!
    Alles andere wäre Raterei, und das mach ich lieber im Glücksrad...

Stefan, ahnungslos

• So, ich war doch nochmal draußen und hab ein paar Bilder gemacht. Sind natürlich nicht so toll, weils gruselig dunkel ist in der Ecke.
    Jedenfalls von 5DM-Stück keine Spur mehr, die Stelle ist jetzt etwa 15cm breit und alles in allem fast nen Meter lang. *schock*
    Ich probiers mal mit den Fotos:

Anhänge

• IMGP5371kl.webp
      IMGP5371kl.webp
      21,8 KB · Aufrufe: 151
    • IMGP5372kl.webp
      IMGP5372kl.webp
      33,4 KB · Aufrufe: 166
    • IMGP5372klaus.webp
      IMGP5372klaus.webp
      30,9 KB · Aufrufe: 160
    • IMGP5375k.webp
      IMGP5375k.webp
      32,1 KB · Aufrufe: 198
  • Kann man auf den Bildern was erkennen? Auf dem dritten, quadratischen, find ich, sieht man ganz gut, wie da die Rinde wie ein Vorhang aufgegangen ist. :confused:

Hallo,

Wenn nicht nässend isses vermutlich Frostriß (oder Sonnenriß - Schadbild ist dasselbe).
    Wenn nässend ist ein Zeichen für Fäulnisprozesse im Stamminneren.

SG,
    Mark

Ich würde da mal auf eine Beschädigung tippen, ein senkrechter Schnitt, der wieder zuwächst, Frostrisse bei Eichen habe ich noch nicht gesehen, aber dass nicht auch sein könnte??

jomoal

Ich würde da mal auf eine Beschädigung tippen, ein senkrechter Schnitt, der wieder zuwächst,
    jomoal

Wie meinst Du das, meinst Du eine Verletzung von außen? Und meinst Du, es sieht so aus, dass es gerade wieder zuwächst?

Mein Vater hat das "Loch" im Spätsommer gefunden, ich meine, damals wär es noch verhältnismäßig winzig klein gewesen.
    Der Baum steht etwa einen Meter neben dem Gartenhaus, der Schaden zeigt zum Häuschen hin. Auf der anderen Seite ist eine Hecke. Die Sonne scheint vermutlich nur ein paar Vormittagsstunden auf den Stamm, wobei der Großteil des Baums schon den ganzen Tag in der Sonne steht (ist ja auch inzwischen mächtig groß, der Kleine).
    Ob da was nässt, muss ich mal schauen, wenn das Wetter das Ergebnis nicht beeinflusst. :rolleyes:

Gruß,
    Heidi

• Hallo HeidiS
    "Wie meinst Du das, meinst Du eine Verletzung von außen? Und meinst Du, es sieht so aus, dass es gerade wieder zuwächst?"
    Ja, so war das gemeint!!

jomoal

• Zurück
    Oben Unten