Lizenz zum Verkauf von Erdbeersenkern nötig?

Weiß jemand, ob man Senker von Erdbeerpflanzen (z.B. Senga Sengana) als Privatperson einfach bei Ebay versteigern darf, oder benötigt man dafür irgendeine Lizenz? Ich finde dazu leider nichts im Internet. Würde gern einige meiner Erdbeerableger bei Ebay einstellen, möchte aber nicht gegen irgendwelche Lizenzen verstoßen. VIELEN DANK!

• solange du als privatmann verkaufst geht das.schreib aber dabei das das ein verkauf von privat ist.
    sei aber nicht alzu enttäuscht wenn es nicht wirklich was einbringt.

Senga Sengana ist meines Wissens eine geschützte Sorte, lass es besser sein.

"§39 Sortenschutzgesetz:

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. entgegen § 10 Absatz 1, auch in Verbindung mit Absatz 2, Vermehrungsmaterial einer nach diesem Gesetz geschützten Sorte, eine Pflanze, ein Pflanzenteil oder ein Erzeugnis erzeugt, für Vermehrungszwecke aufbereitet, in den Verkehr bringt, einführt, ausführt oder aufbewahrt oder

2. entgegen Artikel 13 Absatz 1 in Verbindung mit Absatz 2 Satz 1, auch in Verbindung mit Absatz 4 Satz 1 oder Absatz 5, der Verordnung (EG) Nr. 2100/94 des Rates vom 27. Juli 1994 über den gemeinschaftlichen Sortenschutz (ABl. EG Nr. L 227 S. 1) Material einer nach gemeinschaftlichem Sortenschutzrecht geschützten Sorte vermehrt, zum Zwecke der Vermehrung aufbereitet, zum Verkauf anbietet, in den Verkehr bringt, einführt, ausführt oder aufbewahrt.

(2) Handelt der Täter gewerbsmäßig, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe.

(3) Der Versuch ist strafbar."

Quelle:Sortenschutzgesetz (Deutschland)

Gruß
    Stefan

• Zurück
    Oben Unten