livistona rotundifiola

Hallo,

meine oben genannte Palme ist leider eingegangen :( Weiss einer von euch woher ich eine neue bekommen könnte? (Wusste nicht das der Topf ungünstig ist und nicht das keine 2 Palmen da rein getopft gehören) Habe sie geschenkt bekommen.

LG

• Hi Lady

Da hast Du Dir wohl eine der am kompliziertesten zu haltenden Palmen ausgesucht (bzw. geschenkt bekommen). Kurz zum Namen livistona rotundifolia

Diese Palme ist sehr temperaturempfindlich und mag es nicht unter 20 Grad, kurzfristig sind 15 Grad möglich. Sie wird in unseren Regionen fast ausschliesslich als Zimmerpflanze gehalten, mag es hell, aber KEIN direktes Sonnenlicht. Es ist zwar eine sehr schöne Palme, aber warum muss es ausgerechnet diese sein. Es gibt so viele andere pflegeleichtere und schöne Palmen. Eine echte Überlebenschance hat die Palme nur unter absolut perfekten Bedingungen und einer super Pflege.

Wenn Du sie unbedingt haben willst - frag mal Tante Google, da gibt es einige Angebote.

Grüßle
    Leobibi

Hallo,

ich schlage dir als wirklich pflegeleichte palme eine Howea forsteriana vor.

Bekommt man schon für 20-30 €, ca 1,8 meter hoch. Sehr pflegeleicht.

Grüße

• Na Andy da guckst Du. Ich werde auch noch zum Palmenexperten.

Der Virus ist immer noch da. Am Wochenende kümmere ich mich drum.

Grüßle

vom alten Leo dem Bibi

• Hi,

aha gut zu wissen. Ich dachte ich krieg das mit der Pflanze hin.... Ich hbe ja schliesslich einen sehr grünen Daumen, aber das mit der Palme ist echt ein Ding. Hatte die von meinem Verlobten, naja und der war halt sehr traurig das sie eingegangen ist. Schade drum. Werde es dann mal mit einer anderen versuchen. In meinem Leguan Terra stehen auch 2 und die gedeihen und wachsen wie doof.... Weiss aber leider nicht wie die heissen ^^ wachsen auch in Italien :)
    Die eine hat recht lange starke und feste Blätter. Die andere kurze feste und die sind an den Blattspitzen recht pieksig. (Wenn diese aber neue Blätter bekommt sind die sehr flauschig)

LG