Linden-Torso

Harald@Bgld

Neuling
Liebe Hausgarten-Community, ich bin neu hier und bitte schon mal vorab um Verzeihung, wenn ich was falsch mache. Erschwerend kommt hinzu, dass ich nicht gerade der Mensch "mit dem grünen Daumen" bin - möchte es aber werden :giggle:...
Zu meinem Thema:
Meine Frau hat einen kleinen Obstgarten im Südburgenland, darauf steht auch eine ca 15 Jahre alte Linde (der Stamm hat einen Durchmesser von ca. 30 cm), die leider abgestorben ist. Der Gärtner konnte jetzt keinen Pilzbefall oder Krankheit erkennen, seine Aussage "...die hat der Schlag getroffen...", was immer das bedeutet.
Meine Frau wollte die "tote" Linde jetzt einfach umschneiden und ich hab irgendwo im Internet entdeckt, dass man daraus ja auch was Schönes machen könnte.
Ich würde also gerne die Äste abschneiden und den Torso stehen lassen, dann zB. so Rambler-Rosen drumherum pflanzen und daraus ein Insekten-Hotel machen. Nun meine Fragen:
- Gibt es Rosen oder andere Pflanzen, die lange blühen, rankend und schnell wachsend sind, und auch für Insekten gut sind? Wenn ja, welche?
- Welcher Pflege bedürften diese Pflanzen?
- Wieviele Rosen/Pflanzen müsste ich da anpflanzen?
- Wie mache ich da in den Stamm ein Insektenhotel rein, das auch wirklich dauerhaft gut für die Tierchen ist? Was muss ich da beachten?

Ich bitte um Eure geschätzte Meinung und freue mich, wenn ich hier Antworten bekomme!
Vielen Dank!
Harald

• Galileo

Foren-Urgestein
    Hi Harald willkommen im Forum.
    Seit wann ist die Linde abgestorben? Linden haben eine sehr hohe Regenerationsfähigkeit und können aus dem Wurzelstock nach treiben.
    Könntest Du mal ein Foto vom derzeitigen Zustand einstellen.

Ramblerrosen wäre die geeignete Wahl z. B.
    * Rambler 'Christine Helene' gelb-vanilie nahezu stachellos
    * Rambler Perennial Blue, lila-rosa nahezu stachellos, duftend
    * Rambler Henrianne de Gerlache, rosa duftend

Harald@Bgld

Neuling
    Hallo Galileo, vielen Dank für Deine Antwort!
    Nun, im Herbst hat sie noch das Laub abgeworfen, heuer im Frühling hat sie nimmer ausgetrieben. Ich hab leider erst in 2 Wochen ein Foto, wenn ich wieder dort bin. Aber wie gesagt, der Gärtner konnte "kein Leben" mehr feststellen, aber ja, vielleicht treibt sie wieder aus, wenn die Äste weg sind.
    Danke für die Rosen-Tipps! Und meinst Du, dass dann 1-2 Stück genügen oder sollte ich mehrere pflanzen?

• Galileo

Foren-Urgestein
    Könntest Du erst hier ein Foto einstellen, bevor Du mit der Säge vollendete Tatsachen schaffst?
    Auf 2 Wochen kommt es nicht an.
    2 Rambler sollten reichen, kommt auf die Kronengröße an – sie wachsen nicht wie Efeu – Äste zum Klettern werden benötigt.

• Oben Unten