Limette geht ein

feda

0
Registriert
03. Juli 2014
Beiträge
2
Servus,

Ich habe mir vor etwa zwei Monaten ein kleines Limettenbäumchen gekauft und diese kränkelt jetzt massiv. Am Anfang war sie noch im Wohnzimmer direkt am Fenster (weil es draussen noch etwas kühl war, besonders in der Nacht) und sie verlor ein paar Blätter. Das kam mir noch nicht so schlimm vor, da ich gehöhrt hatte, dass das nach einem Standortwechsel normal sei.

Seit es wärmer geworden ist steht sie nun auf der Terasse und bekommt zwischen ca. 08:00 bis 15:00 Uhr direkt Sonne. Ich gieße einmal in der Woche (Wurzeln vertragen keine Staunässe?) mit etwas Citrusdünger (steht so auf der Düngerflasche).

Im Moment verliert das Bäumchen massiv Blätter, Blüten und Fruchtansätze, außerdem werden viele der Äste braun. Das komische ist, dass trotz aller Probleme die Pflanze oben weiter zu wachsen scheint.

Foto:

IMAG1018.webp

Ich weiß nicht was ich nun tun soll. Zu viel, zu wenig Wasser? Bitte um Rat!
 
  • Liebe Feda, herzlich Willkommen im Forum.

    Ich empfehle dir, schnellstens umzutopfen in ein größeres Gefäß mit gutem, frischen Substrat. Die Ästchen sehen hell aus, sind evl. auch schon morsch, oder? Mische
    Zirtuserde +
    Blähton oder Perlite zur Belüftung +
    Sand oder Kokosfaser, um etwas Feuchtigkeit halten zu können +
    Hornspäne zur Langzeitdüngung (reagiert erst ab 20 Grad).

    Begründung:
    Ggf. hast du mit der wöchentlichen Wasser- + Düngergabe die trockenen Wurzeln verbrannt. Vor der Düngung (ein Mal im Monat) sollte man richtig schön gießen, damit die feuchten Wurzeln den Dünger aufnehmen können.
    Ansonsten hast du alles richtig gemacht. Frische Luft, viel Sonne und nicht zu oft gießen. Viel Glück, Feda.
     
    Danke für die Antwort!

    Umgetopft hab ich beim Kauf schon einmal (Zirtuserde mit diesen Kügelchen vermischt), kann ich ihn nicht mehr ohne umtopfen retten, sprich nicht mehr so oft oder garnicht mehr düngen?

    Muss man beim düngen zuerst Gießen und dann nochmal Dünger mit Wasser dazu?
     
  • Auch von mir ein erstes Hallo an dich Feda.


    Hast du denn den Wurzelstatus mal überprüft und den Topfballen ( im übrigen sehr eng anliegend am Übertopf =schlechtere Mengenkontrolle und Belüftung) beäugt?
    Ich hab zwar keine Limetten,aber erholen wird's sich schon wieder.
    Es wird ein vielfaches mehr an wasser für die Kühlung der Blätter verbraten,als für die Assimilation. Auf feuchten Boden düngen ist angeraten ,aber nicht Pflicht.
    Die Düngerkonzentration dabei ist maßgeblich--halt nicht übertreiben. Jetzt kurativ natürlich weglassen!
     
  • Genau, Feda. Erst schön gießen. Das kann ein Mal im Monat schon etwas mehr sein. Erst eine Zeit danach mit dem scharfen Dünger ran.
    Wenn du so viel gedüngt hast, dazu noch trockenes Substrat, wird die Erde ggf. schon zu scharf sein.
     
  • Zurück
    Oben Unten