Lilienart ??

Steht seit knapp 2 Wochen in voller Blüte.
Im Netz habe ich allerdings kein einziges vergleichbares Foto gefunden wenn ich nach Lilienarten gesucht habe...
scheine also daneben zu liegen...

rot.webp

rot2.webp

• Na da wollte ich doch gerade eine Antwort schreiben und kann nun nur noch zustimmend nicken.
    take care be good
    Wobei,
    Hemerocallis gehoert zur Famiele der Hemerocallidoideae waerend Lilien zu den
    Liliaceae gehoeren. Sie sind also in etwas so verwandt wie Buche und Hainbuche.

• Danke trotzdem !

Allerdings bin ich etwas verwundert... bei Wiki wird ja geschrieben das diese Pflanze sehr "kurzlebig" sei...
    Sie blüht schon seit knapp 2 Wochen und macht nicht den Anschein als wenn es damit morgen vorbei sei...

• Ähm, nö !

Sie blühen tagsüber, schließen sich und gehen am nächsten Tag wieder auf.
    Ich habe übers Wochenende jetzt mal ganz genau darauf geachtet und mir die Blüten auch markiert....

Ähm, nö !

Sie blühen tagsüber, schließen sich und gehen am nächsten Tag wieder auf.
    Ich habe übers Wochenende jetzt mal ganz genau darauf geachtet und mir die Blüten auch markiert....

Hem. fulva?
    Mach den Versuch bitte nochmal, Blaubeere. Das Wetter ist gerade schön heiß und anstrengend für Taglilien.
    Wenn sie tatsächlich länger als 1 1/2 (- 2 Tage???) blühen (in etwa 1 Tag und eine Nacht), wäre ich sehr an Ablegern interessiert. Ernsthaft. Das wäre geradezu sensationell für eine schlichte Taglilie wie Hemerocallis fulva, die NICHT nocturnal ist.
    Das wäre nämlich die erste Hem. fulva, die länger als 1 Tag voll blüht.

Vita, mit spitzen Ohren

Edit: Auf Nachfrage meint Kermit (mein Freund) wie Blaubeere, die frühe Hem. fulva blüht bei bedecktem Wetter 2 Tage. Die Frage ist noch, ob's eine frühe oder eine späte Sorte ist:rolleyes: Meine frühe ist durch und die späte noch nicht dran.

Zuletzt bearbeitet:
    Werd heute nach Feierabend die Blüten markieren und Dir dann Donnerstag Abend ne Rückmeldung geben :)

Hallo Blaubeere,

ich habe auch so eine Lilie.
    Ich würde dir gern einen Tip geben, wenn ich darf:)
    Die Knospen, die schon im kleinen Stadium so dicklich aussehen, also anders als die schlanken normalen, brich aus und entsorge sie über den Hausmüll. Die sind voller Maden die deinen Lilien den Garaus machen.
    Ich denke, solche in der Vergrößerung gesehen zu haben.

LG tina1

• Auf jeden Fall danke für den Tipp !!

Allerdings kann ich auf den Bildern spontan nicht sehen was Du meinst.
    Werde mir die Knospen aber gleich genauer anschauen, der Feierabend ruft nämlich schon.

• Schade, dass ich keine solchen Lilienfresser habe. Bei mir ist die inzwischen so invasiv, dass sie bald bekämpft werden muss.

Grüßle

Hallo blaubeere,

ich habe leider kein Zeichenprogramm.
    Schau mal das zweite Foto an. Ich habe es soweit vergrößert, wie es geht und dann sehe ich(oder meine es zu sehen) daß bei der Blüte am unteren Bildrand in der Bildmitte noch kleine Knospen zu sehen sind. Sie haben ein gedrungenes dickliches Aussehen.
    Ich weiß ja nicht, wie gut du ohne Sehhilfe gucken kannst.
    Ich setze die Brille auf und nehme noch eine Lupe zur Hand und dann schneide ich die verdächtige Knospe längs auf. Dann krabbeln dort eine Menge kleiner winziger ganz heller Maden. Sie sind etwa 2mm klein.
    Nach etwas Übung erkennt man solche Knospen dann sofort.
    Man kann sie aber auch noch wachsen lassen, bis man sich sicherer ist. Diese Knospen sehen nicht so schlank und länglich aus, wie die unbefallenen gesunden. Nur zu spät ist die Sache, wenn die Knospe erst öffnet, dann fallen die Maden auf den Boden und überwintern.

LG tina1

Tina ,du meinst doch wahrscheinlich die beiden Kreise,Oder?

Anhänge

• rot2[1].webp
      rot2[1].webp
      157,1 KB · Aufrufe: 86
    Also direkt an der Pflanze sehen alle Knospen super aus:
    Länglich und schlank.. werd sie aber im Auge behalten.

Und danke noch einmal für den Tipp !!

Im übrigen habe ich mich echt geirrt *schäm*
    Es gibt vereinzelte Blüten die wirklich 2 Tage gescahfft haben, der Großteil allerdings blüht nur einen Tag.

Da die Lilie aber schon SO lange am Blühen ist, hätte ich schwören können das es die gleichen Blüten sind ;)
    Fehlanzeige, es kommen halt noch immer SO viele Knospen nach, das mindestens 10 Blüten pro Tag blühen.

Na ja, wieder was dazu gelernt :)

Hallo Blaubeere,

sicher kommt es auch auf die Perspektive der Kamera an, wie die Knospen hier rüberkommen.
    Wenn ich mir nicht sicher bin, warte ich auch ab, bis es offensichtlich ist und dann bin ich trotzdem der Meinung, lieber eine Knospe zuviel, als eine zuwenig entfernt. Sind ja genügend da. Besser vor dem Schaden klug sein.
    Gute Idee, sie im Auge zu behalten.

LG tina1

• Zurück
    Oben Unten