Ligusterhecke - ungetüm

Hallo, ich bin neu hier im Forum und grad am ausprobieren wie das so geht! Aber ich werds schon hinkriegen!
Also ich hab eine Frage zu unserer LigusterHecke.
Gestern hat sie mein Mann mal wieder geschnitten! Aber sie sieht einfach nur furchtbar aus - am liebsten würde ich sie ausgraben und eine neue pflanzen!! Aber ich glaube das wäre ein Jahr arbeit, da die Hecke bestimmt 30 Meter lang und wahrscheinlich auch schon um die 50 Jahre alt ist - lebt sie eigentlich unendlich?? Die Hecke ist ca 1,2 Meter breit und 1,70m hoch (nach dem Schnitt) und Grün ist sie jetzt auch nicht mehr so arg. Unten ist sie an manchen stellen bis zur Hälfte kahl und hat meiner Meinung nach morsche Äste. Außerdem ist sie völlig unförmig geschnitten, da das laut meinem Mann gar nicht so einfach ist mit der Heckenschere , da er ja ziemlich weit ins dicke Gehölz geschnitten hat.
Jetzt hat er sich überlegt, die Hecke mit der Motorsäge nochmals deutlich in der Breite und der Höhe zu schmälern (so auf ca. 50cm in der Breite und in der Höhe runter bis auf ca.80cm)
Geht das oder ist sie dann kaputt (weil grün ist sie dann glaub wirklich nicht mehr!)???
Bitte helft mir! - ich hab schon schlaflose Nächte!:confused:

• Hallo Gadie,
    vielen Dank für Deine Antwort!
    Glaubst Du wir können die Hecke tatsächlich so weit runter schneiden ohne daß sie kaputt geht - mit meinem Nachbarn hab ich noch gar nicht geredet - keine Ahnung, was er dazu meint!? Den frag ich dann zu gegebener Zeit - mein Mann meint eh, daß er dieses Jahr zu diesem Act keine Lust mehr hat.
    Vielleicht kann ich ihn ja noch überreden.

Hat jemand Ehrfahrung mit dem Ausgraben eines Heckenstücks?

Grüße aus dem Schwarzwald

Blondie

Hallo Blondie,
    nimm eine Astschere und schneide ca. 20cm über den Boden ab. Gut düngen und warten bis sie richtig treibt und dann regelmäßig schneiden.
    Ausgraben? Weist Du was das für eine Arbeit ist!! Mit dem Bagger geht es ganz gut, aber wozu? Die neuen Triebe sind wie neue Pflanzen.

• Hallo Ruppi!
    Vielen Dank für den Tip! Wie lange wird es denn dauern, bis meine Hecke wieder einen Meter erreicht hat? Muß ja was zu meinem Nachbarn sagen können!
    Wahrscheinlich ist es dann auch gut, wenn ich unter der Hecke mal so richtig sauber mache, da wächst nämlich ziemlich viel Efeu! Oder glaubst Du, daß das egal ist (sieht nämlich eigentlich ganz schön aus!)?
    Gruß, Blondie:cool:

• Hallo Blondie,

also wir haben vor 2 Jahren unsere Hecke von 2,20 auf 1,70 heruntergeschnitten mit der Motorsäge!! Das sah ziemlich blöde erstmal aus und sie hat auch etwas geschwächelt. Aber jetzt ist sie wieder gut und müsste dringend geschnitten werden!!!

Also die Idee von ruppi finde ich auch gut, dann hast du sie von unten ganz neu und wen sie dann trapetzförmig geschnitten wird. also unten breiter als oben, dann verkahlt sie auch nicht.

Schönen Abend Mona

Hallo Blondie,
    ich glaube Du musst ca. 2-3 Jahre rechnen, vielleicht mit Dünger etwas schneller, bis Deine Hecke 1,5m hoch ist. Persönlich würde ich das Efeu entfernen, da es doch der Pflanze Nährstoffe entzieht und oft auch die Pflanzen unterdrückt bzw. überwuchert. Wenn die Hecke neu aufgebaut wird, also Trapezförmig, bleibt kein Platz für eine Unterpflanzung. Ich habe hier eine Kugel ( 1,8m Durchmesser) stehen. Die Kugel ist eine echte Kugel die auf dem Boden liegt, man kann nicht auf den Boden bzw. ins Innere sehen. Ich vermute, wie so oft, wurde Eure Hecke zu wenig geschnitten!!

• Zurück
    Oben Unten