Ligusterhecke ist krank - Mehltau

Hallo zusammen meine Ligusterhecke is krank und ich hab keine Ahnung was das sein soll

Ich habe mal Bilder gemacht und werde versuchen die hier mal zu posten .

Bilder sagen mehr wie tausend Worte !!!

Ich danke schon im vorraus für die Antworten :-)

Anhänge

• PICT1891.webp
    PICT1891.webp
    168,9 KB · Aufrufe: 4.498
  • AW: Ligusterhecke ist krank

UI Mist

Langt es wenn ich die Hecke Sprühe und oder muß ich sie auuch schneiden ?

Ach ja was komisch ist !

Ich Wohne in einem Reihenhaus !

Aus der Linken Kranken Seite habe ich vor 11/2 Jahren Triebe eingeplanzt und zwischen die rechte Spätergeplanzte Seite geplanzt .
    Nun haben alle Planzen dieser Reiche diesen befall und die rechte zwischengeplanzten auch . Warum nicht die Spätergeplanzte Seite ? Oder is das nicht ansteckend ?

hallo, es wird durch sporen übertragen.
    warum die eine seite nicht befallen ist, weiss ich nicht. evtl. zufall.
    die hecke solltest du auf jeden fall schneiden (auch die nicht befallene seite). und zwar so, dass möglichst viele befallene blätter ab sind. besser alle wegschneiden. spritzen brauchst du dann jetzt nicht mehr. im frühjahr aber zur vorbeugung eine austriebsspritzung auf beiden seiten vornehmen.
    noch eine info für dich:
    Mehltaupilze: Falscher und Echter Mehltau - Krankheiten - Pflanzenschutz - Mein schöner Garten online
    gruss barisana

Ich finde es echt toll so schnell Antworten zu bekommen !

Wenn es nach mir ginge würde ich einen ZUCHTSCHNITT durchführen !( Habe ich mal in einem Buch gelesen )

Aber meine Frau hat was dagegen und mein Nachbar bestimmt auch da ihm die Hecke zur hälfte gehört . Auch wenn er sich nich drum kümmert .

Am liebsten wäre mir ein Gärtnet der kommt sagt und gut denn der wäre der Fachmann und meine Frau und auch mein Nachbar würden nichts sagen können :-)

AW: Ligusterhecke ist krank

ich kann nur raten, die hecke so weit wie möglich von den blättern zu "befreien".
    viele fallen ja auch noch ab. den abfall unbedingt entfernen
    besser ist es tatsächlich, mal einen fachmann kommen zu lassen, vielleicht ist eine spritzung jetzt noch sinnvoll. ganz sicher bin ich mir da nicht.
    habe halt geschrieben, was ich machen würde. lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    gruss barisano

• Zurück
    Oben Unten