Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Moorschnucke,
ich hatte dieses Jahr auch Glück und konnte sie,wahrscheinlich frisch geschlüpft(waren noch ganz dusselig), bewundern.
Schau mal,allerdings ist es schon ein paar Tage her
Ich hatte vor ein paar Jahren mal das Glück das Schlü pfen eine großen Mosaiklibelle von Anfang bie Ende zu beobachten.Das Schlüpfen dauerte 2Std. und das trocknen der Flügel fast auch nochmal.Ich habe alle paar Minuten ein Bild gemacht. Allerdings leider noch nicht digital,allerdings würde ds glaube ich auch den Rahmen hier sprengen.
@ Simone
Das sind schöne Fotos - und sogar auf der Hand!!!
@ Christa
Über Fotos des Schlupfs hätten sich sicher einige hier gefreut - schließlich bewundern wir auch immer die Fotos der schlüpfenden Schwalbenschwänze von rukakan.
Leider passiert das Schlüpfen der Libellen bei uns immer so früh am Morgen, dass ich mir vermutlich den Wecker auf 5 Uhr stellen müsste.
Ja,Lieschen die ersten beiden Bilder sind von einer die im Regen geschlüpft ist.Da kann sie ihre Flügel nicht trocknen und wäre gestorben.Sie ließ sich vorsichtig mit dem Halm hoch nehmen und darum konnten wir sie so gut fotografieren.
Hi Christa,
habt ihr es geschafft, dass sie trocknen konnte, obwohl sie bei Regen geschlüpft war?
Irgendwann hab ich mal ne Doku darüber gesehen, da hat der Biologe wg. eines Regenschauers seinen Schirm über das Tierchen gehalten, damit es nicht nass werden sollte.
Die Fotos sind wirklich sehenswert - wunderschön!!
Lieb von deinem GG, dass er sie dir umgewandelt hat - ich freue mich jedesmal, so ein Wunder der Natur zu sehen.
Ja,Moorschnucke sie konnte ganz in Ruhe bei uns in der Grillhütte trocknen.
Ich könnte niemals daneben stehen und zugucken wie sie eingeht nur weils regnetIch finde es sowieso enorm wie aus dieser kleinen Larve soviel Libelle rauskommt.Es ist schon toll zu sehen wie langsam ihre Flügel aus ihren Schultern hinaus schiebt.
Ich freue mich immer noch mal dabei gewesen zu sein.