Leiden Kiwis in Deutschland?

Gast

0
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hi, ich bin ein großer Neuseelandfan und Gartenfreund :wink: und wollte mir dieses Jahr einen oder mehrere Kiwibäume anplanzen. Mein Gartennachbar meint aber, das wäre nicht gut, wenn der in Neuseeland beheimatete Kiwi hier in Deutschland angepflanzt wird, da er hier unter der Kälte leidet und die Früchte dadurch sauerer sind und auch gesundsheitsschädlicher beim Verzehr.

Was mache ich bloss :shock:

Lieben Gruß

Detlef Sauerbier
 
  • Das stimmt nicht so ganz, es gibt auch KiwiArten, die lassen sich sehr wohl gut kultivieren auch bei uns, die befruchten sich selber und bekommen sogar schöne Früchte.
    Nen Bekannter von uns hat solch eine Kiwi Pflanze draußen stehen.
    Nur im Winter sollte man sie reinholen.
    Ist halt mehr so eine Art Kübelpflanze...

    Meines wissens nach soll es aber auch schon Kiwi Arten geben die Winterhart sind... Ich gebe dir mal nen Tipp, geh mal in einen größerem Marktkauf und da in der Gartenabteilung dort bekommt man die fast hinterhergeworfen.

    :mrgreen:
     
    Hallo Detlef,
    wenn du nicht gerade in den kältesten Gegenden Deutschlands wohnst, kannst du Kiwis auch auspflanzen. Sie brauchen einen sonnigen, möglichst windgeschützten Platz.
    Wo auch Wein wächst, ist es überhaupt kein Problem, in anderen Gegenden würde ich dir zu kleifrüchtigen Sorten raten, die brauchen weniger Wärme als die Grossfruchtigen.
    Hier bei mir in Nordbayern wächst sogar ausgepflanzter Eucalyptus erfolgreich, dass das geht glauben die meisten Leute auch nicht.

    Viele Grüsse
    Henry
     
  • Ja dann kauf dir die winterharte Kiwi
    Kiwi (Actinidia arguta) Sonne – Halbschatten Winterharte Kiwi("Weiki") ist aber ne Kletterpflanzen Kiwi passt ja zu den Bergen, schönen Gruß zur Zugspitze.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen. :wink:
     
    Früchte der Weiki sind viel kleiner als bei der bekannten NZ-Kiwi - die Schale kann aber dafür mitgegessen werden
     
  • Zurück
    Oben Unten