Leichter Winterschutz

Scar

0
Hallo, ich habe einige Pflanzen die Winterschutz benötigen.
Bei manchen wie Judasbaum, Glanzmispel Red Robin, Passionsblume etc. heisst es leichter Winterschutz. Was kann ich mir darunter vorstellen? Nur den Boden mit Laub bedecken und leicht zur Pflanze hin anhäufen? Oder trotzdem komplett mit Vlies umwickeln oder umwickeln und nach oben offen lassen?

Manche Pflanzen wie meinen Feigenbaum habe ich komplett umwickelt.

Den Eukalyptus nicht, weil er immergrün ist und sonst die Blätter verliert.

Reicht es also in vielen Fällen nur den Boden mit einer dicken Schicht zu bedecken.

• AW: Winterschutz

Das habe ich jetzt auch gemacht. So 10cm hoch, bzw. auch gemischt mit Mulch
    aus dem Häcksler. Bei manchen habe ich auch den Fuß und den Boden mit Wintervlies bedeckt und Luft dazwischen gelassen.

Hallo ,wer kann mir von seinen Ehrfahrungen mit Winterschutz bei Kräutern berichten.
    Meine Kräuter sitzen in winterharten Töpfen und stehen im Gewächshaus (ungeheitzt),
    kann ich auch Bläschenfolie nehmen oder schimmeln die Pflanzen?

AW: Winterschutz

Luftpolsterfolie nur um die Töpfe, damit die Armen oben noch Luft bekommen:)
    Spaß beiseite: um welche Kräuter handelt es sich denn? Bei mir überwintern seit JAHREN diverse Kräuter in Holztrögen im Freien!!!
    Wichtig ist v.a., dass die Wurzeln geschützt sind - du kannst die Töpfe im Gewächshaus, wenn Beete vorhanden - zur Sicherheit auch eingraben.
    maryrose

Zuletzt bearbeitet:

Hi Scar,

das ist eine gute Frage. Ich würde auch gerne wissen, wie man die Pflanzen im Garten richtig pflegt.

VG

Ursula

• Zurück
    Oben Unten