leichter Geruch / Raum renoviren

Next-T00l

Neuling
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
12
Ort
Nidersaxen
Hallo,

ich möchte mir einen Raum in meinen Elternhaus renovieren, als Wohn- und Schlafzimmer, da ich jetzt wieder öferts in meiner Heimat bin.
Das Haus ist aus den 30er Jahren, früher wurde dort Landwirtschaft betrieben, in dem Raum waren ganz früher sogar Schweine, draußen war eine Güllegrube, die zugeschüttet wurde, Türen zugemauert. Unterkellert ist die Stelle natürlich nicht. Meine Großeltern hatten sich den Raum als Schlafzimmer einmal hergerichtet, Wandaufbau aus Gibskarton und Spanplatte, Fußboden ist bestehendes Fundament darauf zum Ausgleich eine Holzkonstruktion + Spanplatte und als Belag Teppich.
Der Raum stand bestimmt mal 10 Jahre leer, geheizt wurde auch immer, dann war ich dort schon einmal zwei Jahre drin bis ich ausgezogen bin.
Das Problem ist ein leichter muffiger Geruch der in dem Raum liegt, während ich dort tapeziert hatte hatten wir den Teppich draußen, ich war der Meinung der Geruch ging davon aus.
Jetzt suchen wir eine Lösung wie man den Geruch wegbekommen kann. Möchte als Fußbodenbelag gerne Pakett oder Holzdielen haben. Ich denke man muss einen geeigneten Belag haben der zu dem ganzen Raumklima passt, evtl auch statt den Spanplatten aufm Fußboden was anderes nehmen.

Was meint ihr was könnte man tun ?
 
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Der Geruch kommt aber nicht davon, dass nun der alte Stallboden freiliegt und es wieder nach den Schweinchen duftet?

    Meine Werkstatt hatte ich ähnlich wie du es hier beschreibst, in einem alten Schweinestall. Als wir mal die Bodenbretter hochnehmen mußte, kam der alte Duft wieder durch. Wenn du den Boden wieder dicht verschließt, müßte der Geruch auch wieder weg sein.

    Ist es nur abgestandene Luft, so stelle Schüsseln mit Essigwasser auf, die eine große Verdunstungsoberfläche haben. Damit sollte der Geruch beseitigt werden.
     

    Next-T00l

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2007
    Beiträge
    12
    Ort
    Nidersaxen
    Nein, der Geruch erinnert überhaupt nicht an Tierhaltung etc. Ein eigenständiger muffiger Geruch. Der Raum ist im Zustand nach wie vor und der Geruch auch, steht seit vier Jahren wieder leer.
    Der der Raum nur ein Fenster hat ist eine Luftzirkulation wohl nicht wirklich gegeben, in die Tür (zum Flur) hatte ich bereits vor sechs Jahren oben und unten Lüftungsblenden eingesetzt und bin der Meinung das es im Bereich der Tür besser ist.
    Das mit den Essig werde ich mal ausprobieren, hab ja noch genug Zeit.

    Das seltsame an dem Geruch ist das er nicht sehr stark ist, aber bestimmte Kleidungsstücke die in meinen Schrank damals unbenutzt ganz unten lagen, ihn irgendwie aufgenommen haben und nach dem Waschen wer er fast noch da, irgendwie penetrant.
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Das seltsame an dem Geruch ist das er nicht sehr stark ist, aber bestimmte Kleidungsstücke die in meinen Schrank damals unbenutzt ganz unten lagen, ihn irgendwie aufgenommen haben und nach dem Waschen wer er fast noch da, irgendwie penetrant.

    Die Wäsche mal im Wäschetrocker lüften oder in den Wind hängen, damit die Kleidungsstücke durchgeweht werden. Hilft auch oft mehr als nur auf dem Trockenboden hängen lassen.


    Vielleicht hattest du ihn auch nur noch in der Nase.

    Das ist manchmal so. Man wird einen Geruch einfach nicht los. Und in einer bestimmten Situation ist er wieder da.
     
  • Next-T00l

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2007
    Beiträge
    12
    Ort
    Nidersaxen
    Vielleicht hattest du ihn auch nur noch in der Nase.

    Das ist manchmal so. Man wird einen Geruch einfach nicht los. Und in einer bestimmten Situation ist er wieder da.

    Hmm, auch wenn man damit schon in einer anderen Wohnung ist ?


    Hab gestern mal in Stück Tapete abgerissen, da sieht alles gut aus, kein Zeichen von Schimmel. Hab weiterhin den Fußboden im Verdacht. Ist es denn überhaupt richtig das Spanplatte genommen wurde ?
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    spanplatte dürfte realtiv diffusionsdicht sein - da drunter kanns schon mächtig geschimmelt haben. wenn nicht gar schlimmeres.
    der fußbodenaufbau auf diese weise - ohne hinterlüftung oder feuchtigkeitsperre/dämmung ist natürlich ein wahnsinn, dass gehört eh dringend überarbeitet.
     
  • Next-T00l

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2007
    Beiträge
    12
    Ort
    Nidersaxen
    OK und wie baue ich das besser auf ? Wo kommt die Sperre hin, Folie oder was zum Draufstreichen (Bitumen?). Wie wird eine Hinterlüftung gemacht ?
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    dazu müsste man den bodenaufbau unter der spanplatte kennen: "fundament" ist ja kein boden...stampflehm? in den boden eingelassene ziegel? beton? estrich?
     
    P

    pere

    Guest
    Ein eigenständiger muffiger Geruch. Der Raum ist im Zustand nach wie vor und der Geruch auch, steht seit vier Jahren wieder leer.

    Wenn ein Raum 4 Jahre leer steht und nicht gelüftet wird, dann riechts muffelig!

    Da hilft nur lüften und renovieren, aber das machste ja nun schon.

    Liebe Grüße
    Petra, die da keinerlei Probleme sieht
     
  • P

    pere

    Guest
    Biste dir sicher, dass da Spanplatten liegen?

    Liebe Grüße
    Petra, die in alten Häusern allerdings schon alles erlebt hat
     
  • ecuador

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2009
    Beiträge
    115
    ich tippe mal auf feuchte stellen oder schimmel
    denn das muffelt
    mach mal ne steckdose an den wänden auf und riech mal rein
    ansonsten kauf dir mal ein kleines entwässerungsgerät
    das gibts im baumarkt von UHU oder auch anderen uns kostet so um die 20 euro
    da kannste mal schauen obs echt schnell voll wird
    stells zur sicherheit auch in nen anderen raum

    mit abdichten oder sogenanntem sperrgrund wäre ich vorsichtig
    wenn du feuchtigkeit hast sollte die ursache gefunden
    und beseitigt werden

    am besten suchts du mal bei dir vor ort einen sachkundigen
    der dich fachlich beraten kann denn ein falscher vorschlag
    auch wenn er von hier kommt kann schnell teuer werden

    ich bin selber vom bau aber ich hole vorher auch nochmal immer einen rat
    eines fachmannes für das jeweilige gewerk
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    also, wenn das ganze nicht unterkellert ist (wovon ich ausgegehe) und da tatschlich spanplatte oder osb oder was in der richtung liegt - wenns darunter nicht geschimmelt hat...denn über die dichtigkeit von 30er-jahre-beton (habe ich auch im keller) würde ich mir null illusionen machen.
    ich würde mir bei der renovierung die möglichkeit zudem nicht entgehen lassen, eine dämmung auf den boden aufzubringen - das wird doch sonst saukalt von unten. wie mans macht und wie nachhaltig, hängst sich von der geplanten nutzungsdauer des raumes ab, die klassiche methode ist sicher: beton, abdichtung mit schweißbahnen, dämmung, estrich, bodenbelag - was natürlich auch etliche zentimeter mehr - mit folgen für raumhöhen, türen etc. - bedeutet.
    man kann da sicher den einen oder anderen abstrich machen...
    ein cm- und kostensparende variante wäre z.b. die abdichtung mit einem speziellem dünnbettkleber in verbindung mit fliesen plus möglicherweise oberkonstruktion - aber auch sehr sehr fußkalt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Next-T00l

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2007
    Beiträge
    12
    Ort
    Nidersaxen
    Biste dir sicher, dass da Spanplatten liegen?

    Liebe Grüße
    Petra, die in alten Häusern allerdings schon alles erlebt hat

    Na die Spanplatten sind ja nicht aus den 30ern :D.

    Ich bin ziemlich sicher dass kein Schimmel im Raum ist, hab ne Bohrung im Fußboden gemacht. --> siehe Foto.
    Zwischen Spanplatte und Beton sind ca5cm Luft, der Geruch kommt definitiv von da, man kann ihn an der Bohrung besser riechen, es ist dieses typisch kühle muffige wie in manchen Kellern.
    So, was tun ? Wenn der Raum nur besser belüftet wird sollte der Geruch ja im Griff zu bekommen sein, ne komplette Sanierung lohnt sich für mich sicher nicht, in Zukunft wird irgendwann bestimmt eine komplette gemacht, aber dann auch umliegende Räume mit eingeschlossen. Vielleicht lässt sich aber auch eine Zwischenlösung finden, kommt auf den Preis an.
    [url=http://www.bilder-hochladen.net/files/cujr-1-jpg.html] [/URL]
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    muffig riechts in kellern nur, wenns feucht und schimmlig ist - oder noch schlimmere pilzgewächse vor sich hin myzelieren. ich würde diesen diffusoinsdichten (aber nicht feuchtigeitsdichten) aufbau mit der osb-platte auf gar keinen fall lassen, wenns nicht an der stelle schimmelt, dann woanders, oder die holzkonstruktion unten drunter. außerdem war diese art platte früher mit klebern zusammengehalten (und manche von denen sinds heute noch) - deren bestandteile du nicht kennen möchtest.
    neben der relativ simplen sache mit den fliesen würde sich dann noch ein diffusionsoffner aufbau anbieten: holzkonstruktion mit geölten einfach-dielen z.b.
    auch das natürlich fußkalt, aber unter den bedingungen, dass geheizt wird, kann die von unten aufsteigende feuchtigkeit wenigstens nach oben abtrocknen.
    derzeit ist die lage schlicht: durch beton steigt feuchtigkeit auf, der ist auf keinen fall dicht. die osb-platte verhindert, dass diese nach oben weg und abtrocknen kann, weil osb nun mal ziemlich dampfdicht ist....
     

    Next-T00l

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2007
    Beiträge
    12
    Ort
    Nidersaxen
    Hallo nochmal,

    Fliesen oder Dielen hört sich gut an, aber was mach ich mit den Wänden wenn da auch teilweise OSB-Platte dran ist ? Mauerwerk-Isolierung-Dampfbremsfolie-Rigips ?

    Bei der Lösung mit den Fliesen besteht da nicht die Gefahr das die Feuchtigkeit dann in den Wänden hochzieht und andere Räume feucht werden lässt ?

    Da der Raum eher länglich ist, Heizkörper und Fenster sind an einer kurzen Seite, dann noch lieber nen zweiten Heizkörper installieren und was für die Lüftung zusätzlich machen ?
     

    pinsel53

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    203
    Ort
    heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
    Hi Next tool,

    wohwr der Geruch kommt lässt sich per Ferndiagnose nicht sagen. Aber die Wände mit Rigips weg zu platten beseitigt die Ursache ja nicht. Ich würde die geputzen Wandflächen / Deckenfläche mit Weißkalk einmal dünn übertünchen. Weißkalk ist ein Naturwerkstoff, der alkalisch reagiert. Nach dem Anstrich hast Du einen frischen Geruch im Zimmer, der außerdem auf Grund seiner Eigenschaften eventuell vorhandene Geruchsbakterien und andere nicht sichtbare Spezies liquidiert, ohne das Du gesundheitlichen Schaden nimmst. Den Anstrich würde ich ein paar Tage stehen lassen und dann kannst Du ihn nach Deinen Wünschen ganz normal überstreichen oder tapezieren.

    Viel Erfolg wünscht

    Karl der Heinz
     

    Next-T00l

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2007
    Beiträge
    12
    Ort
    Nidersaxen
    Hallo Forum !

    Wollte mich bezüglich des Themas noch einmal zurückmelden.
    Arbeiten sind erledigt !

    Den Teppich habe ich wie geplant komplett entfernt, dann eine einfache Trittschalldämmungsfolie + Laminat verlegt.
    Die Wände haben neue Tapeten bekommen.

    Da der Raum eher länglich ist und das Fenster sowie der Heizkörper sich auf einer schmalen Seite befinden, habe ich auf der gegenüberliegenden Seite einen Lüfter in der Wand installiert. Gesteuert wird der Lüfter mit einer digitalen Zeitschaltuhr (UP), welche noch einen separaten Schalter enthält, damit möchte ich noch eine Wandleuchte schalten, hab nur noch keine passende gefunden.

    Das Geruchtsproblem ist damit endgültig weg !

    Durch den Raum gingen noch zwei parallele Balken, die aber mal unschön verkleidet wurden, sah nicht gerade aus, in dem Bereich habe ich die Decke ca 20cm abgehängt um das zu verstecken, in dem Zuge habe ich dort LED Spots eingesetzt.

    Wenn jemand Fotos sehen oder Infos zum Lüfter bzw der Schaltuhr haben möchte bitte melden !
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B wie gefaehrlich ist leichter schimmel auf cherry-tomate Tomaten 4
    R Granit-Blockstufen - wie leichter tragen? Hilfsmittel? Heimwerken 11
    S Leichter Winterschutz Gartenpflege 7
    P Duftschneeball: Geruch der Blätter Gartenpflanzen 1
    K Muffiger Geruch im Bad Haus & Heim 9
    L Liebstöckel ohne Geruch/Geschmack Kräutergarten 4
    P Schlechten Geruch und Schimmel bekämpfen Technik 7
    U Erdiger Geruch in einem Zimmer im Erdgeschoss Sanierung & Renovierung 0
    J Spanien/Portugal -> honig Geruch, klebrige Blätter Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Ist der intensiver Geruch schädlich? Zimmerpflanzen 1
    billymoppel Geruch aus Schränken bekommen Haus & Heim 31
    S Majoran verliert im 2. Jahr geruch und Geschmack? Kräutergarten 1
    T der Geruch von vergorener Milch Small-Talk 14
    Cathy Geruch von Ölheizung Haus & Heim 13
    S Geruch in Räumen nach kompletter Aufdachdämmung Sanierung & Renovierung 5
    D muffiger Geruch im Bad Haus & Heim 15
    T Scharfer Geruch im Boden Gartenpflege 12
    G Tintenfischpilz, Clathrus archeri - Pilz Geruch Wie heißt diese Pflanze? 6
    K Womit kann ich den Geruch einer toten Maus weg bekommen? Haus & Heim 7
    B sehr seltsamen Geruch im Haus, etwas hilflos Haus & Heim 7
    afq Pflanze mit starken unangenehmen Geruch - Götterbaum? Wie heißt diese Pflanze? 10
    John Robie Wie Weidentruhe reinigen, unangenehmer Geruch? Haus & Heim 29
    U Hilfe, Räucherstäbchen Geruch Sanierung & Renovierung 2
    A Bambus Fargesia rufa im Raum Berlin abzugeben bzw. Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    G Abluftventilator führt in fensterlosen Raum Technik 11

    Similar threads

    Oben Unten