Leichte Undichtigkeit

Winnetou78

Mitglied
Registriert
11. Mai 2020
Beiträge
77
Hi ,

Hab jetzt meine Anlage mit Brunnen endlich fertig.
Funktioniert auch alles .
Hab eine Pumpe mit druckschalter einzeln .
Jetzt das Problem ca alle 3 Stunden ( geschätzt ) geht die Pumpe für 2 sec an .
Ich scheine ja dann irgendwo vor den Ventilen ein Leck zu haben .
Sichtbar ist für mich nichts .
Einer ne Idee .
 
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.159
    Nicht zwingend. Auch die Druckseite der Pumpe ist nicht 100%ig dicht.
    Wenn nicht ein Rückschlagventil direkt vor dem Pumpeneingang hast kann sich der Druck über die Pumpe zurück in den Saugschlauch, Zisterne oder IBC Container abbauen. Das kann reichen das die Pumpe immer mal wieder kurz anspringt.

    Ich vermute bei mir das gleiche zurück in den IBC Container. Denn ich habe auch keinen Wasser Ausfluss aus den Ventilen wenn ich die Versorgungsleitungen ab mache und dennoch springt die Pumpe immer mal wieder kurz an.
     

    Winnetou78

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2020
    Beiträge
    77
    Ist ein Brunnen und Rückschlagventil montiert .
    Ist aber ein druckschalter aus dem Zubehör, eventuell ist da auch was nicht 100 Prozent.
    Also denkst ist normal, muss ich mich nicht verrückt machen .
    Ist immer nur so 1-2 sec .
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.159
    Naja Fussventil vom Saugschlauch ist halt locker mal 5-8meter von der Pumpe weg.. da drin is kein Druck. Quasi nur stehende Wassersäule. Bis da drin der gleiche Druck wie auf der Druckseite ist das dauert :)

    Hast du einen Filter davor verbaut. Die haben auch fast immer eine Luftblase.
    In die kann sich das Wasser das von der Druckseite der Pumpe zurückgedrückt wird hin ausbreiten.

    Aber alle paar Stunden mal kurz dürfte der Pumpe ziemlich egal sein.
    Wenns alle paar minuten wäre, hättest du irgendwo ein Undichtigkeit.
     
  • Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    448
    Ist ein Brunnen und Rückschlagventil montiert .
    Ist aber ein druckschalter aus dem Zubehör, eventuell ist da auch was nicht 100 Prozent.
    Also denkst ist normal, muss ich mich nicht verrückt machen .
    Ist immer nur so 1-2 sec .

    Ich habe auch einen Brunnen samt Rückschlagventil montiert und bei mir passiert das nicht.
    Du hast also durchaus Grund dich verrückt zu machen.

    Hey Winnetou, solltest du es noch nicht bemerkt haben: Der Torsten versucht dir zu helfen! (noch!)

    Das funktioniert aber nicht wenn du eigentlich der Meinung bist dass das Ventil eine Macke hat. Wenn du da so sicher bist frage ich mich allerdings warum das nicht checkst!?
    Zum anderen ist Torstens Glaskugel gerade in Reparatur und wäre eventuell dankbar wenn er ein paar Infos bekommen würde welche verschissene Pumpe mit welchem verdammten Rückschlagventil versucht aus der unbekannten Tief(see) Wasser bis zu dem drecks Ventil zu fördern.
    Ich habe ja schon eine Vermutung....
     
  • Winnetou78

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2020
    Beiträge
    77
    Ist ein gespülter Brunnen mit pe Rohr
    Die Pumpe hängt direkt am pe Rohr .
    Ist eine verschweißte Muffe dran dahinter vor der Pumpe Ist ein Rückschlagventil aus Messing .
    Pumpe ist eine kreiselpumpe ksb 36 eco .
    Dadrauf sitzt ein druckschalter von Fuchs .
    Von da geht es mit Pe Rohr zum den ventilkästen.
     

    Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    448
    Ist das Rückchlagventil Y-förmig oder so ein gerades, das einfach in die Leitung gebaut wird?
    Wenn es ein "gerades" ist würde ich zuerst das checken. Die haben als abdichtendes Element oft nur eine Kunststoffscheibe und die sind nie ganz dicht. (Die Y-förmigen haben eine Gummidichtung, die schließen bei Unterdruck auf der Saug- oder etwas Druck auf der Druckseite verläßlich komplett ab).

    Entweder zieht es die Wassersäule durch die Gewichtskraft zurück in den Brunnen (dann liegt es wahrscheinlich am Rückschlagventil) oder es zieht dadurch Luft ins Rohr dann wäre eine Verschraubung z.B. an der Pumpe undicht.

    Dadrauf sitzt ein druckschalter von Fuchs .
    Typ + Link?

    Kannst auch mal ein Bildchen reinstellen.
     

    Winnetou78

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2020
    Beiträge
    77
    Und druckschalter ist dieser .
    Foto geht erst Freitag, bin auf Dienstreise.
    Also denkst du der Druck geht vor der Pumpe verloren und nicht am Ausgang bzw. auf dem Weg zu den ventilkästen
     
  • Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    448
    Wenn das eins mit kunststoffklappe gewesen wäre, ja ziemlich sicher.
    Deins hat ja eine Messingklappe mit Gummidichtung.
    Mal auf den Druckschalter warten.
     
  • Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    448
    Grundsätzlich reagiert so eine Kombi sehr empfindlich auf "Leckage".
    Da sich Wasser vom Volumen her so gut wie nicht komprimieren lässt ist die Druckänderung bei Wasserabnahme bzw keine Wasserabnahme schlagartig. (Anders wenn ein Druckbehälter vorhanden ist dann steigt der Druck langsam an solange sich der Druckbehälter füllt).

    Nach 2Stunden schaltet sich die mal ein.

    Es gibt doch auch Druckschalter, die bei Kleinstmengenabgabe nicht einschalten auch wenn der Einschaltdruck erreicht wird. Das wäre eventuell eine Lösung für dein Problem. (Allerdings haben die ein Problem bei Verwendung an MicroDrip Systemen mit eben geringer Wassermenge.)
    Schimpft sich das nicht Leckage-Schutz?
    Aber einen konkreten Typen wüßte ich auch nicht.
     

    Winnetou78

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2020
    Beiträge
    77
    Heißt mit anderen Worten , das eventuell doch relativ normal ist .
    Und ich mit den alle 3 Stunden 2 sec Pumpe leben kann .
    Es würde ja auch die Möglichkeit geben über ein Relais die Pumpe an die Steuerung anzuschließen ohne druckschalter.
     

    Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    448
    Das kannst du machen wenn du nur Wasser entnimmst wenn die Steuerung z.B. ein Ventil freigibt. Gießkanne am Wasserhahn befüllen ist dann nicht mehr drin (wenn du einen verbaut hast).

    Du könntest natürlich auch einen kleinen Druckbehälter hinter die Pumpe hängen. Damit baust du ein kleines Druck-Puffervolumen auf und der Druckschalter schaltet nicht sofort beim kleinsten Verlust ein.
    Die gibts auch für solche Fälle mit sehr kleinem Volumen.
     

    Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    448
    Nach dem Druckschalter ein T-Stück (im Querschnitt nicht kleiner als die Leitung damit es keine Engstelle gibt) und am Abzweig (da spielt der Querschitt/Gewindegröße keine Rolle) einen Panzerflexschlauch und an dessen Ende den Druckbehälter.
    Aber schau mal hier die Bilder an. Laß dich nicht von den 2l täuschen, auch der kleine wiegt mehr als zwei Milchflaschen.
    Schau dich einfach mal, die Dinger gibts in jedem besseren Bewässerungsshop.
    Es steht nicht dabei aber der sollte ein Autoventil für den Vordruck haben und du solltest Überlegen wie du den hinstellst, es gibt für diie Dinger auch Montagematerial (ist wie eine Montageplatte mit einer überlangen Rohrschelle). Der Maximaldruck sollte 10bar sein (kein Heizungsausdehnungsgefäß nehmen, die sind meistens nur bis 6bar tauglich).
     

    Winnetou78

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2020
    Beiträge
    77
    So alles wieder aufgemacht .
    Ein verbinder zur ventilbox hat an der Verschraubung minimal Feuchtigkeit gehabt .
    Hatte Extra druckseitig keine Gardena verbinder genommen sonder zugelassene schraubverbinder
    Hatte noch zufällig das passende Teil von Gardena .
    Scheint jetzt dicht zu sein sein .
     
  • Similar threads

    Oben Unten