Lehmboden - Was können wir tun?

Angela

0
Hallo zusammen
Seit einem Jahr wohnen wir in einem Neubau. Die Terrassenaussicht wurde leider nicht so, wie wir uns das damals vorgestellt hatten.
Der Boden davor ist lehmig (glauben wir). Der gepflanze rasen löchrig und das Wasser staut bei starkem regen teilweise mehr als 5 cm und läuft kaum ab.
Wir haben letztes Jahr dann um unsere Terrasse eifnach Tujas gepflanzt. dabei haben wir erst gemerkt, was das für einen boden ist. Es war ein chrampf, riesige zusammenklebende Klumpen haben wir rausgefischt, die kaum mehr von der Hacke weggingen. Etwa 10 Tujas werden nun so schwarz...Richtig fest schwarz, abgestorben.

Was können wir tun? Ich hätte gerne Traubenstuten gepflanzt und anderes. Aber wenigstens schönen Rasen und Tujas gehabt?!

Was ratet ihr uns? Wir sind mit garten toootal unerfahren. Müssen wir einen Gärtner zu Rate ziehen?

Gruss
Angie

• AW: Lehmboden

Hallo,

nicht schön, ich kämpfe mit ähnlichem Boden - Rosen sind aber toll für lehmhaltigen Boden.

gruß
    BB707

AW: Lehmboden

Das hört sich gar nicht gut an. Hängt von vielen Dingen ab (wie wurde der Rasen angelegt, Gefälle, Untergrund, Boden?). Im ersten Augenblick würd ich sagen, komplett neu anlegen und den Boden verbessern, wenn es wirklich nur Lehm ist. Aber da können Dir hier andere bestimmt besser helfen.

Tujas finde ich ja ok, aber um die Terrasse.....

Gruß,

Hi Linda

es hört sich nicht gut an und sieht sich nicht schön an :mad: das meiste kann ich eben auch nicht beantworten. es ist eine siedlung und zwischen den häusern hat es eben diese grossen rasenfläcken. deswegen können wir auf dem gemeinsamrasen auch nichts tun, aber es nimmt und halt wunder und auf der anderen hausseite hätten wir eben die möglichkeit, etwas anzupflanzen, dort stehen keine anderen häuser mehr. ich weiss nicht die grassorte, die erde, nichts.

aber da müssen wir wohl damit leben, wenn die verwaltung nichts gegen diesen boden tun will :evil:

danke
    gruss
    angie

Hallo Angie!

Ach so, es ist ein Gemeinschaftsgrundstück? Dann wirst Du wirklich nichts dagegen tun können. Deshalb wohl auch die Thujen um die Terrasse? Kann mir das bildlich gerade schlecht vorstellen. Ich würde dann höchstens die Erde, in der die Thujen stehen (standen?) mit Sand oder Mutterboden aufbessern.

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:

Hoi Linda
    ja, es sind 2 wohnblöcke, dazwischen eine grosse wiese. wir haben die tujas mit einem abstand von 1.5 meter von unserer terasse entfernt gesetzt, damit wir noch ein kleines stückchen rasen haben, mit dem wir machen können, was wir wollen. ist von der verwaltung auch erlaubt worden. leider eben nur nicht zu gebrauchen! wir haben jetzt am wochenende etwa 10cm erde...oder eher ton / lehm abgetragen und entsorgt. gestern haben wir neue erde und rasensamen gekauft und leider hats dann angefangen zu regnen. jetzt haben wir einen teich :( auf jeden fall wollen wir das beet auffüllen und es so versuchen. neuen rasen machen quasi. nur auf unserer seite der tujas.

grüsse

Hallo Angel,

ich kenne dieses Problem auch: Neubau, statt Mutterboden wurde Lehm angebracht.
    Beim Pflanzen einer Hecke 2 Spaten abgebrochen, weil sie nach dem ersten Stich nicht mehr rausziehbar waren. habe mir dann letztes Jahr mit dem Nachbarn ne große Motorhacke von Güde besorgt, mehrmals gehackt, doch am Ende des Garten war der Boden zu nass, so dass es zu große Brocken gab.
    Der Nachbar wollte dann letztes Jahr unbedingt seinen Rasen anlegen: Hat alles platt gewalzt (fühlte sich danach an wie Gummi), Säcke mit Erde aus dem Baumarkt besorgt,
    ne ca. 3 cm dicke Schicht mit der Erde befüllt, Samen verteilt und dann mit einer dünnen Sandschicht zugedeckt. Der Rasen ist dann auch gewachsen, aber meiner Meinung nach nicht gut: Wasser steht nach dem Regen, viele Flecken (ca, 10*10cm) ohne Rasenbewuchs, trotz Nachsaat.

Ich habe letztes Jahr begonnen in mehreren Etappen Reinsand 0/2 in den Boden einzuhacken: Bin jetzt bei ca. 6Tonnen bei ca. 220m2 (kosten bei Selbstabholung mit Hänger ca. 150E).
    Der Boden fühlt sich viel lockerer an, bei mir staut das Wasser auch nicht mehr. Werde jetzt in den nächsten Tagen wenn es trocken ist den Boden mit nem Rechen verziehen und dann einsähen und Walzen.

gruß turtleanni

Hallo,

da es sich ja bei Euch scheinbar nur um ein recht kleines Stück handelt, was Ihr bepflanzen wollt, würde ich noch mehr Boden abtragen, dann mit gutem Boden auffüllen und dann den Rasen neu säen. sonst werdet Ihr ja immer wieder mit Staunässe zu kämpfen haben. Und wenn die Thuje echt im Ar... sind, dann macht die raus, hebt die Pflanzlöcher großzügig aus (keine Ahnung wie tief Thujawurzeln gehen, aber ich würde mal vorschlagen, Ihr solltet ruhig 60 cm tief buddeln) und füllt gute Erde rein. Dann nochmal Thujen hingepflanzt (oder eben was anderes Heckenartiges als Sichtschutz).

was besseres fällt mir dazu auch nicht ein, aber ich glaube, so müsste es doch funktionieren.

Gruß,

KiMi

• Zurück
    Oben Unten