Legusterhecke

Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
1
Hallo liebe Gartenfreunde,
Wir haben seit 15 Jahren eine Legusterhecke, seit dem vergangenen Jahr bekommt unsere Hecke trockene Äste . Es kommt frisches Grün und mit einmal wird alles welk und ich kann wieder einen trockenen Ast raus schneiden. Heute habe ich an meiner Hecke einen Ast und mehere zusammen gerollte Blätter festgestellt in dem zusammen gerollten Blatt sind kleine weiße Raupen mit einem schwarzen Kopf. Was kann ich tun wer kann mir helfen. Ich wäre euch sehr dankbar.

Liebe Grüße Gozilla:(
 
  • Hallo, Gozilla,
    diese Antwort ist wohl etwas spät, aber besser als gar nix:
    Liguster ist eigentlich ziemlich robust und dürfte von solchem Teilbefall nicht eingehen, vermute ich. Damit's nicht zu schlimm (und ekelig...:rolleyes:) wird, schneid doch die befallenen Zweige einfach raus, soweit Du sie findest, und tunk sie in einen Eimer mit heißem Wasser. Dann auf den Kompost mit den Zweigen.
    Das hilft dem Strauch schon mal, besser "über die Runden" zu kommen und er gewinnt Zeit, Abwehrstoffe zu bilden. Bald sollte der "Spuk" vorüber sein. (Liguster könnteste sogar bis auf'n Boden runterschneiden, DER kommt munter und frisch wieder raus!!! ;) Kannst also ungehemmt dran schnippeln!)
    Viel Glück!
    Lizz
     
  • Zurück
    Oben Unten