"Lebensbäume"

• Ersteller Ersteller Ronny S.
  • Erstellt am Erstellt am
R

Ronny S.

Guest
Hallo!
WIr haben als Hecke die sogenannten "Lebensbäume" vor einigen Jahren gepflanzt (ich hab den richtigen Namen zwar auf der Zunge, bekomm ihn aber nicht zusammen. Wenn ich ihn lese weiß ich es sofort :-) )

Die Hecke hatten wir in den ersten Jahren zu hoch und die Stämme damit zu dick werden lassen. Da sie an einem kleinen Rain stehen (um die Terasse herum) ist es immer sehr mühsam sie zu schneiden.

Nun wollen wir mal einen "Kahlschlag" machen und sie schön kürzen. Die Bäume sind jetzt ca. 2,30 m hoch (nachdem wir sie schonmal ziemlich gekappt hatten) und in der Mitte gut 1,50m breit im Durchmesser. Wenn wir nun schneiden ist in der Mitte natürlich alles braun und wir rechnen damit, dass es sicher ein Jahr dauern wird, ehe die Hecke wieder ansehnlich wird - haben aber doch Angst, dass sie doch nicht mehr so schön grün wird, wie sie jetzt ist. Aber es muss etwas passieren.

Was meint Ihr??

• ciao ronny
    ich denke mal du meinst die thuja... laut gartenbuch wird sie nach drei jahren 150 meter hoch und 240 cm mehr nach 6 jahren... also ich habe eine übernommen die war mindestens 7 meter hoch!!!... wurde aber von den nachbarn kurz vor unserer ankunft gekappt und geht nun wie blöd in die breite ... kann das eigentlich sehr gut begreifen, da wir in der stadt wohnen:rolleyes: ... also ich bin auch noch blutige anfängerin, habe mich jedoch über so übergrosse bäume und hecken probiert etwas schlau zu machen... in der regel ist es so, dass wenn du "kahlschläge" an laubbäuem machst, die immer wieder austreiben... bei nadelhözern ist das jedoch nicht der fall, wenn du sie genug weit unten schneidest sterben sie... hmmm, eibe ist eine ausnahme.... habe auch noch so ein ca. 5 meter ding vor meiner stube stehen... aber ich denke mal, dass thuja (um ehrlich zu sein, in meiner situation hoffe ich es zumindest)wenn mann sie tief schneidet auch nicht mehr kommt... aber warte besser noch den rat von den experten hier ab...
    viel glück und gutes gelingen
    es grüsst
    yemanja:cool:

Hi!

JA GENAU - Thujas sind das!
    Ich fürchte auch, dass jetzt nicht unbedingt der richtige Zeitpunkt zum "Rasieren" ist... ;-)
    Wir werden´s wohl auf den Herbst verschieben!

Besten Dank schonmal für die Antwort und liebe Grüße,
    Ronny

• Zurück
    Oben Unten