Lebensaufgabe Obstwiese

Hallo allerseits,
mal wieder ein paar neue Fotos in meinem Gartenrundgang - endlich wurde von einer Gartenbaufirma die Einfahrt zur Obstwiese mit Schotter befestigt, was Anlieferungen sehr erleichtern wird - das Tor wird demnächst gegen ein altes schmiedeeisernes Tor ersetzt.
Das hat dann auch kein kleines Schlupftor mehr, so dass dann auch LKWs gut reinfahren können müssten :D
Dann hat die Firma mir auch ein Erdplateau aufgeschüttet, welches ich geplant hatte.
Es betont einen schon vorhandenen Niveauunterschied, der daraus resultierte, dass dort einmal verschiedene Grundstücke zusammengelegt worden sind - der Niveauunterschied war vorher die Grenze.
Außerdem wird das recht prägnante Gefälle so sichtbar gemacht.
Später soll eine Trockensteinmauer die vordere Kante ab dem Pfosten mit der Edelstahlkugel nach links befestigen.
Links des Pfostens mit der Kugel soll ein großer Findling hin :d

Das Plateau hebt auch meine kleine Rarität hervor: wo jetzt ein Markierungspfosten am vorderen Ende des Erdplateaus steht, will ich nächstes Jahr meine Wollemia nobilis auspflanzen!
Hab sie vor 3 Jahren bei einem Gartenversandhandel gekauft und die letzten Winter im Topf in der kalten Garage überwintert - hoffe ja, dass sie wie die Araukarien nach einigen Jahren winterhärter werden.....

Weiter hinten soll sich irgendwann möglicherweise ein kleines Eibenlabyrinth anschliessen mit einem schönen Sandsteinobelisken als Zentrum....

Allen eine schöne Woche, beste Grüße,

der Gartenplaner

• Hallo Carmen,
    das mache ich mit photoshop - gehört sozusagen zum Handwerkszeug heutzutage für Gartenarchitekten, wobei es mehr zur Planlayout-Gestaltung benutzt wird als für fotorealistische Simulationen.
    Aber da viele sich schlecht vorstellen können, wie ein Plan in 3D aussieht und ich Fotomontagen für prägnanter halte als Skizzen oder Zeichnungen, mache ich das immer gerne - auch für mich selber, um zu sehen, wie eine Planung aussehen kann.

Beste Grüße,

Gartenplaner

• Aha...Photoshop also!..
    Ich habe bisher mit einer Profi-Architektensoftware in 3D das Gelände, Treppen, Wege etc. modelliert und dann mit einem speziellen Visualisierungsprogramm gerendert. Da kann ich die Teichform etc alles frei bestimmen.
    Das funktioniert am allerbesten bei Neubauten und Anlagen.
    Bei best. Gärten zeichne ich immer noch am liebsten freihand in einen A4 Ausdruck herein und coloriere dann mit Aquarellfarben. Das ist für mich die schnellste Art überhaupt....

Schöne Grüsse
    Hagebutte

• Hallo Carmen,
    ja huch, auch Gartenarchitektin?
    Arbeitest du mit VectorWorks?
    Oder AutoCAD?
    Hab hauptsächlich AutoCAD gelernt, aber mit den 3d-Funktionen hab ich mich nicht so richtig anfreunden können....

• Hallo Rosalinchen,
    *lach*
    du willst gleich 2 Gartenarchitekten haben?? :d
    Habe noch ein paar "Vorher-Nachher"-Fotos in den Rundgang eingebaut ;)

Beste Grüße,

der Gartenplaner

Hallo allerseits, blühen bei euch auch schon die Christrosen?
    Hab 2 Pflanzen von Helleborus niger zwischen meinen Farnen und mit erstaunen vorletzte Woche festgestellt, dass die schon blühen :d
    Fotos davon im Gartenrundgang ;)

Ebenso wie die sehr spät gepflanzten Crocus speciosus, wo ich nicht mehr dran glaubte, dass die es noch bis zur Blüte schaffen würden....

LG,

Gartenplaner

Hallo Carmen,
    ja huch, auch Gartenarchitektin?
    Arbeitest du mit VectorWorks?
    Oder AutoCAD?
    Hab hauptsächlich AutoCAD gelernt, aber mit den 3d-Funktionen hab ich mich nicht so richtig anfreunden können....

Ups, ist schon eine Weile her, seit ich das letztemal hier war...
    nein, keine Gartenarchitektin, nur "Architektin" :D, das mit dem Garten ist Hobby....
    Ich modelliere und plane mit ArchiCAD alles in 3D und rendere mit Artlantis Studio.

Grüsse aus der verschneiten Schweiz

Hagebutte

• Zurück
    Oben Unten